Netzwerktreffen in Nürnberg

Das erste große Netzwerktreffen zur Einrichtung einer Industriekulturregion Nordbayern fand am 30. Januar 2023 im Museum Industriekultur in Nürnberg statt. Eingeladen waren Museen, Tourismusverbände und Vertreterinnen und Vertreter der Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie der Oberpfalz. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung zum „Netzwerken“ nach Nürnberg gefolgt.

Die Veranstaltung war die erste nach der Verabschiedung der Thurnauer Erklärung für die Einrichtung einer Industriekulturregion Nordbayern am 7. Oktober 2022 am Institut für fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bamberg und Bayreuth. 

Von links: Dr. Marcus Mühlnikel und Simon Schütz stellen die Workshops vor, Prof. Dr. Günter Dippold , Bezirksheimatpfleger Oberfranken, mit der Nürnberger Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Prof. Dr. Martin Ott, Direktor des Instituts für fränkische Landesgeschichte.  

Mit dem durch die vielen Unterstützer erzeugten „Rückenwind“ sei es nun an der Zeit, die damit verbundenen Pläne konkret umzusetzen, sagte die Nürnberger Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner. In vier Beiträgen ging es zunächst darum, die Genese des bisherigen Projektes vorzustellen (Monika Dreykorn), die Potentiale der Industriekulturregion Nordbayern für die Museumslandschaft hervorzuheben (Stefan Kley), die aus landeshistorischer Perspektive verbindenden Elemente der Region zu skizzieren (Martin Ott) sowie die weiteren konkreten Schritte anzusprechen (Christiane Müller).

Potentiale für die Museumslandschaft in Nordbayern sind nach Ansicht der Teilnehmer*innen vor allem die Kooperation unter den Museen, die Koordination von musealen Sammlungen und gemeinsame Vermittlungs- und Vermarktungskonzepte. Sie bauen dabei auf verbindende Elemente, wie die gemeinsamen Erfahrungen des industriellen Booms und des Strukturwandels bei den Menschen in der Region. Die Industriekultur ist eine starke Klammer in dieser doch sehr heterogenen Region.

In Nürnberg bestand ausreichend Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: In vier Workshops zu den Themen Museum und Ausstellungswesen, Pädagogische Arbeit und Erwachsenenbildung, Tourismus sowie zum Wissenstransfer (Universität-Museum) tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen aus der eigenen Arbeit sowie über ihre Erwartungen an ein Netzwerk Industriekultur aus.

Gemeinsam arbeiten die Akteur*innen jetzt auf die Gründung eines Vereins Industriekultur in Nordbayern hin und erarbeiten förderfähige Konzepte, die im Bayerischen Heimatministerium vorgestellt werden sollen. 

Dr. Marcus MühlnikelAkademischer Oberrat am Institut für Fränkische Landesgeschichte

Marktplatz 1
95349 Thurnau
Tel.: +49 (0) 9228 / 99605-15
E-Mail: marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de & marcus.muehlnikel@uni-bamberg.de

Anja-Maria Meister

Anja-Maria MeisterPressesprecherin der Universität Bayreuth

Universitätsstraße 30
D - 95447 Bayreuth
Tel: +49 (0) 921 / 55 - 5300
Mail: anja.meister@uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell