Theorie allein hilft nicht weiter, Praxis ist wichtig, gerade jetzt – warum? Der Umgang mit Krisen zeigt, dass es immer eines Zusammenspiels zwischen theoretischen Überlegungen und praktischer Umsetzung bedarf. Derartige Situationen lassen sich nicht ausschließlich in der Theorie überstehen und gleichzeitig sind für die praktische Umsetzung die Implikationen aus der Wissenschaft entscheidend. Schon während des Studiums kristallisiert sich oft der spätere Berufswunsch heraus und sollte nicht aus den Augen verloren werden. Was aber, wenn die Vorstellung des Traumjobs nicht der Realität entspricht? Schnell folgt dann Ernüchterung, Orientierungslosigkeit und meist hohe Frustration. Um dies zu vermeiden und verschiedene Berufsbilder vorzustellen, wurde bereits in den 1990ern die Firmenkontaktmesse KarriereForum eingeführt und 2006 zusätzlich die Workshop-Wochen CareerDays ins Leben gerufen.

Am 24. Mai, sind von 10 bis 16 Uhr, im RW I, RW II und FAN B knapp 100 Unternehmen vor Ort, um sich den Studierenden bei der Firmenkontaktmesse KarriereForum zu präsentieren. Hier können sich die Studierenden über die unterschiedlichsten Einstiegsmöglichkeiten informieren und gleichzeitig Kontakte knüpfen. Begleitet wird die Messe von zwei KarriereDinner, Einzelgesprächen in Präsenz und virtuell sowie einem allgemeinen Bewerbertraining am Vortag.

Danach vom 5 bis 21. Juni finden die universitären Workshop-Wochen CareerDays auf dem Campus statt. Hierbei haben Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops innerhalb von zweieinhalb Wochen verschiedene Unternehmen, Branchen und Berufsfelder kennenzulernen. Ein Tag als Projektmanager und am nächsten Tag Einblicke in die Tätigkeit als Unternehmensberater oder Marketingspezialist? Kein Problem! Die CareerDays bieten Dir den richtigen Rahmen dafür – hier wird theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt. Diese halb- oder ganztägigen Workshops bilden oft die Basis für die spätere Karriere im Wunschunternehmen und nicht selten werden schon hier Praktikanten, Trainees oder Young Professionals rekrutiert.

Weitere Informationen zu allen Events von CareerDays und KarriereForum gibt’s hier: https://ubt-career.de/de/events/

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Eine Bewerbung für die Einzelgespräche, Workshops und die KarriereDinner ist noch bis zum 10. Mai 2023 möglich! Die Bewerbung erfolgt über das neue KarrierePortal unter www.ubt-career.de. Dort kann man sich registrieren und nach erfolgter Freischaltung unter der Rubrik "Events" sich auch direkt bewerben. 

claas hinrichs neu

Claas HinrichsLeiter der Stabsabteilung KarriereService und Unternehmenskontakte

Universität Bayreuth
Zapf Gebäude, Haus 1, Zimmer 1.2.12
Telefon: 0921 / 55-4660
E-Mail: karriereservice@uni-bayreuth.de

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

Tel: +49 (0)921-55 5893
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell