Der gebürtige Franzose Vincent Lorentz hat seinen ersten Hochschulabschluss an der Ingenieurhochschule Télécom Physique Straßburg erworben. Noch im selben Jahr folgte ein Master-Abschluss in Mikroelektronik an der Universität Straßburg. Seine binationale Promotion in Elektrotechnik verfolgte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Universität Straßburg und schloss sie 2008 ab. Bereits seit 2003 hat er sich mit Elektronik für Lithium-Ionen-Batterien am Fraunhofer IISB in Erlangen beschäftig und hat 2015 die Open Source Batteriemanagementsystem-Plattform foxBMS® initiiert.

„Aus knapp 20 Jahren Erfahrung in der Praxis möchte ich nun mein Wissen im Bereich Elektronik und Batteriesysteme an die Studierenden weitergeben“, sagt Prof. Dr. Vincent Lorentz im Gespräch mit der UBTaktuell. „Ich habe auch bisher immer wieder Studierende betreut und habe dabei gesehen, dass viele nach dem Studium ins kalte Wasser geschmissen werden“, erklärt er. „Ich möchte dabei helfen, dass der Schritt in die Arbeitswelt für die Studierenden leichter wird.“ An der Planung seiner ersten Lehrveranstaltung sitzt Lorentz bereits.

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Doch nicht nur die Lehre ist ein großes Anliegen für den Diplomingenieur. „Ich freue mich auch einfach darauf, in das Fachliche wieder tiefer zurückzukommen.“ Aktuell leitet Lorentz die Abteilung Intelligente Energiesysteme am Fraunhofer IISB in Erlangen – und dabei ein wenig weg von der Praxis. „Gerade durch Corona habe ich die meiste Zeit nur Management-Aufgaben zu erledigen gehabt“, erinnert er sich. Dabei hat ihm sein zusätzlicher Master in Business Administration and General Management (Abschluss an der FAU Erlangen-Nürnberg im Jahr 2013) sicher geholfen.

„Jetzt ist es für mich aber Zeit, neue Ideen auszuprobieren“, sagt er. Besonders freue er sich darauf, wenn man sehe, wie eine Idee im Team bearbeitet, überarbeitet, und neugedacht wird und sich so immer weiterentwickelt.

Dem Fraunhofer IISB kehrt Prof. Dr. Vincent Lorentz allerdings nicht ganz den Rücken zu. Einen Tag in der Woche arbeitet er weiterhin für die Fraunhofer-Gesellschaft am Fraunhofer IISB in Erlangen und wird die Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth fördern. 

Vincent Lorentz

Prof. Dr.-Ing. Vincent LorentzLehrstuhl Elektronik Elektrischer Energiespeicher

Webmaster: Team UBTaktuell