Erfolgreich beim  5-Euro-Business-Wettbewerb an der Universität Bayreuth

Was würden Sie machen, wenn Ihnen jemand fünf Euro schenkt? Ein Eis kaufen? Lieber spenden? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „5-Euro Business Wettbewerbs“ nutzen diese fünf Euro als Startkapital für die Gründung ihres eigenen Unternehmens.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden aus allen Fachrichtungen in interdisziplinären Teams innerhalb eines Semesters mit wenig finanziellen Ressourcen lernen, schnell ein funktionierendes Start Up ins Leben zu rufen. Gerade in interdisziplinären Teams können Studierende ihr spezifisches Fachwissen optimal einbringen und lernen, dass sie sich gegenseitig ergänzen und ihr Team als Ganzes damit in der Praxis stark bereichern.

Universität Bayreuth: Platz 3 in Bayern

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb , der bayernweit an verschiedenen Hochschulstandorten durchgeführt und vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) getragen wird, hat immer mehr Teilnehmer*innen an der Universität Bayreuth. Trotz der virtuellen Durchführung! Bayernweit liegt die Uni Bayreuth mit neun Teams im Sommersemester 2020 hinter Ingolstadt (13 Teams) und Passau (elf Teams).

Gleich in den ersten Semesterwochen mussten die Studierenden in Zusammenarbeit mit der Veranstaltung „Entrepreneurial Thinking and Business Design“ eine eigene, innovative und zukunftsträchtige Geschäftsidee finden. Nach einführenden Seminaren u.a. zu Marketing, Projektmanagement und zu Schutzrechten wurden den teilnehmenden Teams vom bbw fünf Euro als Startkapital überwiesen. Dann hatten die Teams Zeit, um am realen Markt ihre Idee auszuprobieren und bis zum Ende des Semesters möglichst hohe reale Umsätze damit zu erzielen. Prämiert wurden am Ende des Semesters die erfolgreichsten Teams. „Erfolg“ wurde in diesem Semester erstmals auch anhand des Kriteriums „Nachhaltigkeit“ beurteilt. Dies ist besonders erfreulich, da die Universität Bayreuth mit dem Social Entrepreneurship Camp, der Social Entrepreneurship Vorlesung und dem Social Entrepreneurship Praxisprojekt mittlerweile drei Veranstaltungen zu sozialem und nachhaltigem Unternehmertum anbietet.

Das Team mit der BeeChildBox: v.l. Martin Hänel, Sonja Schug, Rania Bouabdallah, Laura-Sophie Wagner

Ein Beispiel: BeeChildBox

Eines der Teams beim 5-EuropBusiness-Wettbewerb 2020 produzierte eine Box für Kinder, mit der spielerisch Wissen über Gesundheit und Umwelt vermittelt wird. Grundlage dieser Boxen waren Verpackungskartons eines Bayreuther Einzelhändlers, die eigentlich im Müll landen sollten. Das Team nutzte diesen Müll, im Rahmen des Upcycling als Verpackung für verschiedenste Produkte zur Bildung von Kindern. Diese wurden in Zusammenarbeit mit regionalen Imkern, Schneidern und Therapeuten entwickelt. „BeeChild Box“ greift damit gleich mehrere der 17 Sustainable Development Goals der UN auf, wie etwa die Themen Bildung, Umwelt, Gesundheit, aber auch das Thema der nachhaltigen Produktion von Konsumgütern.

Bericht im BR: https://www.br.de/nachrichten/bayern/start-up-beechildbox-zeigt-kindern-die-welt-der-bienen,SAMawHe

Infos: https://beechildbox.de/

Das Team der BeeChildBox beim Imker: v.l. Sonja Schug, Martin Hänel und Ran Zhang.

Angebote im Wintersemester 2020/21

Grundlagen für soziales Unternehmertum werden im laufenden Wintersemester 2020/21 wieder mit der Vorlesung „Social Entrepreneurship“ gelegt, zu der Studierende aus allen Studiengängen herzlich eingeladen sind! Und auch der nächste 5-Euro-Business-Wettbewerb ist an der Gründeruni Bayreuth bereits in Planung.

Christian TeringlWissenschaftlicher Mitarbeiter

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität of Bayreuth
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