Im Rahmen des Wettbewerbs „5-Euro-Business“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. haben die Bayreuther Sportökonomie-Studenten Vincent Janne und Felix John mit The Baking Gift Company ein kreatives Projekt gestartet, das Backen neu denkt: Mit regionalen, nachhaltigen und inklusiv hergestellten Back-Erlebnisboxen möchten sie Menschen zusammenbringen und damit Einsamkeit entgegenwirken.

Das Team

Das Gründer-Team besteht aus Vincent Janne und Felix John. Beide studieren Sportökonomie im Master an der Uni Bayreuth und lernten sich über das 5-Euro-Business-Seminar kennen. Vincent ist bereits seit seinem Bachelor an der Uni Bayreuth, Felix seit Beginn seines Masterstudiums. Vorher studierte Felix Sportmanagement an der Ostfalia in Salzgitter.

Felix John (links) und Vincent Janne bilden das Team von The Baking Gift Company.

Die Idee

Die beiden Studenten haben den Fokus bewusst auf alltägliche Herausforderungen gelegt. „Uns hat besonders das Thema Einsamkeit und Schnelllebigkeit beschäftigt, da es sowohl ältere Menschen als auch Studierende betrifft“, sagt Vincent Janne. Daraus entstand die Idee, ein Produkt zu entwickeln, das Menschen verbindet und mit wenig Zeitaufwand gemeinsame Erlebnisse schafft. „Unser Ziel ist es, Menschen wieder miteinander ins Gespräch zu bringen. Gerade in einer Zeit zunehmender sozialer Isolation möchten wir mit einfachen Mitteln echte Verbundenheit ermöglichen“, erklärt Felix John.

Die Back-Erlebnisboxen enthalten alle Zutaten für einen besonderen Backmoment in der Weihnachtszeit: Rezept, Musik, die über eine eigens zusammengestellte Playlist per QR-Code abrufbar ist, Tee, ein Spiel zum Vertreiben der Wartezeit während des Backens und die Backmischung, die etwa vier Wochen haltbar ist. Bei den Partnern hat das Team Wert auf Regionalität und Qualität gelegt: Der Tee kommt von TeeGschwendner Bayreuth, die Backmischung von der Geseeser Landbäckerei, und verpackt wird alles in regional gefertigten Boxen von Hertel Kartonagen in der Diakoneo-Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Himmelkron. „Die Zusammenarbeit mit der Werkstatt war uns besonders wichtig, da wir damit soziale Teilhabe unterstützen möchten“, sagt Vincent Janne. Dabei übernimmt die Werkstatt nicht nur die Verpackung, sondern hat auch beim Design mitgewirkt. Zusätzlich werden pro verkaufter Box 50 Cent an die Einrichtung gespendet. „Regionalität und Inklusion sind für uns keine Marketingbegriffe, sondern gelebte Werte. Wir möchten, dass jeder Schritt in unserem Produkt echte Verantwortung und Qualität widerspiegelt“, betont Felix John.

Die Zukunft

Die Boxen können aktuell über die Website von The Baking Gift Company bezogen werden. In der Weihnachtszeit ist das Team auch auf dem Unigelände, dem Bayreuther Weihnachtsmarkt sowie auf der Maximilianstraße vertreten sein.

Derzeit befinden sich Vincent Janne und Felix John erneut in einer kreativen Phase zur Entwicklung weiterer Erlebnis-Backboxen. Die nächste Auflage richtet sich speziell an Hundeliebhaber, die ihre Vierbeiner in der Weihnachtszeit mit selbst gebackenen Hundekeksen verwöhnen möchten.

Vincent Janne und Felix JohnThe Baking Gift Company

Webmaster: Team UBTaktuell