Im Rahmen des bayernweiten Verbundprojekts QUADIS wird nun bereits zum fünften Mal ein Symposium für Dozierende und Hochschuldidaktiker*innen ausgerichtet, um den Diskurs zu einzelnen spezifischen Themen der digitalisierten Lehre zu intensivieren. Zusammen mit den Verbundpartnern Zentrum für digitales Lehren und Lernen und der Qualitätsagentur der Universität Augsburg wird das nächste Symposium vom Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth am Campus der Universität Bayreuth und im Schloss Thurnau ausgetragen. Thema der dreitägigen Veranstaltung lautet: Campus meets Castle – Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre in den Fächern. Vom 18. bis 20. März 2024 kommen bis zu 100 Dozierende, Hochschuldidaktiker*innen und Studierende zusammen, um gemeinsam die Weichen für die kommenden Entwicklungen in der Hochschulbildung zu stellen. Das Symposium unterteilt sich in drei Phasen:

Am ersten Tag erhalten die Teilnehmenden durch innovative Ideen und Good Practice Beispielen von KollegInnen fächerübergreifende Inspiration für die eigene Lehre. Sie können aus über 20 Beiträgen wählen und spannende Lehransätze entdecken, sowie Lehr-Lernszenarien, wie beispielsweise VR-Lehrräume live ausprobieren.

Am zweiten Tag liegt der Fokus auf dem gemeinsamen Austausch und der Erarbeitung individueller Lehr-Lernlösungen. Im Stil einer Zukunftswerkstatt auf Schloss Thurnau werden in Kleingruppen eigene Ideen zur digital gestützten und fachspezifischen, fachübergreifenden oder interdisziplinären Kompetenzförderung diskutiert und konkretisiert. Außerdem haben Dozierende die Möglichkeit ihre Ideen von einer studentischen Perspektive bewerten zu lassen.

Zum Abschluss des Symposiums werden am dritten Tag die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vorgestellt und Gemeinsamkeiten zwischen Fachdisziplinen bei der Kompetenzförderung identifiziert. Dies soll neue Perspektiven durch die Vernetzung digitaler Lösungen über die Fächer hinweg eröffnen.

Highlights des Symposiums:

· Keynote von Prof. Dr. Isa Jahnke (Gründungsvizepräsident für Akademische & Internationale Angelegenheiten (digitales Lernen) und Professorin für Lerntechnologien an der Technischen Universität Nürnberg): „Fachspezifische und interdisziplinäre Kompetenzen neugedacht" (Tag 1)

· Keynote von Prof. Dr. Ingo Kollar (Professor für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Augsburg): „Den Kompetenzbegriff mit Leben füllen"

· Workshops und Vorträge von Lehrenden zu den Themen Virtual Reality, KI, digitale Medien, flipped classroom, interdisziplinäre und fachspezifische Kompetenzen, wie beispielsweise:

o Zukunft und interdisziplinäre Kompetenzen mit BNE

o (Wieder-)Entdeckung von Präsenz in virtueller Lehre

o Selbstlernübungen mit H5P im Sprachunterricht

o 3D Modelle in der Dermatologie

KI in Beratungsgesprächen: Zukunft der Kommunikation

Das Symposium startet am 18.03. um 12:30 Uhr im Theatersaal beim Audimax und endet am 20.03. um 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und auch an einzelnen Tagen möglich. Eingeladen sind Dozierende aller Fachbereiche. Auf der Symposiumswebsite finden Sie den Link zur Anmeldung und weitere Details: https://quadis.profilehreplus.de/symposien/cmc

Das Verbundprojekt QUADIS wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Linie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern." seit dem 01. August 2021 gefördert. Die Projektlaufzeit endet zum 31. Juli 2024. QUADIS steht für "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ und stärkt folglich den bayernweiten Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Es befördert den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter den Standorten. Aufgaben sind u.a. die bisherigen Austausch- und Diskursformate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen. Im Projekt QUADIS haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischer Universitäten (ProfiLehrePlus) und das Didaktikzentrum des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre (BayZiel) zusammengeschlossen.

Frank Meyer

PD Dr. Frank MeyerLeiter Fortbildungszentrum Hochschullehre

Universität Bayreuth
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