Prof. Dr. Christoph Helbig kommt von Augsburg nach Bayreuth. Dort hatte er Physik mit den Schwerpunkten Theoretische Physik und Ressourcenstrategie studiert und in Wirtschaftsingenieurwesen zum Thema der Bewertung von Versorgungsrisiken und dissipativen Verlusten von Metallen promoviert. Nach einem Auslandsaufenthalt in Tokio, wo er als Gastwissenschaftler an der Waseda University tätig war, kam er zurück nach Deutschland. Helbig ist im In- und Ausland gut vernetzt und war als Referent zu globalen Materialkreisläufen bereits mehrfach nach Japan aber auch nach Frankreich, Großbritannien und in die USA geladen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Helbig baut ab dem 1. Februar 2022 an der Universität Bayreuth den Lehrstuhl für Ökologische Ressourcentechnologie an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften auf. Die interdisziplinäre Arbeit in Bayreuth ist für ihn und die Ausrichtung seines Lehrstuhls wichtig und prägend. Seine Forschung zielt darauf ab, Material- und Energieflüsse nachhaltiger zu gestalten.

Dazu wird der Lehrstuhl drei Säulen vereinen:

  • Welche Materialflüsse an Metallen und mineralischen Ressourcen treten auf, von welchen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen hängen diese ab und wie können wir diese Ressourcen stärker im Kreislauf führen? Dadurch kann zum Beispiel das Recyclingpotential für Lithium in den Elektrofahrzeugen von morgen bestimmt werden.
  • Welche Auswirkungen hat die Nutzung dieser Ressourcen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit und durch welche Prozesse, vom Bergbau bis zum Recycling, können wir diese Nutzung nachhaltiger gestalten?
  • Welche Prozesse und Materialen sind besonders kritisch für die zentralen Transformationsprozesse: die Energiewende, die Digitalisierung und die Circular Economy?


Auch die Lehre ist für Prof. Helbig als Lehrstuhlinhaber wichtig: Der Studiengang Umwelt- und Ressourcentechnologie umfasst viele Bereiche, die er mit seinem Spezialgebiet durch forschungsorientierte Lehre abdeckt, zum Beispiel in den Veranstaltungen „Sekundärrohstoffe und Recycling“ und „Stoffströme und Ökobilanzen“. Die Studierenden erlernen bei ihm, wie die Umweltauswirkungen von Produkten umfassend und vergleichend bewertet werden, wie Recyclingquoten berechnet und kritisch betrachtet werden können und wieso die Einstufung als „Kritischer Rohstoff“ eine Frage der Perspektive ist.

Christoph Helbig

Prof. Dr. Christoph HelbigLehrstuhlinhaber für Ökologische Ressourcentechnologie

Tel.: +49 921 55-7540
E-Mail: Christoph.Helbig@uni-bayreuth.de
Webmaster: Team UBTaktuell