CoMento-Programm startet im Oktober 2021 in eine neue Runde

Nach bereits zwei erfolgreichen Runden des jeweils ca. 18 Monate umspannenden CoMento-Programms auf Deutsch und einer sich anschließenden Runde auf Englisch startet das Programm zu Beginn des Wintersemesters 2021/2022 in seine vierte Runde! Und wieder wird CoMento auf Englisch angeboten werden, um nicht nur deutschsprechende Wissenschaftlerinnen zu fördern, sondern auch internationale Wissenschaftlerinnen der Universität Bayreuth.

Das CoMento-Programm, das an die Stabsabteilung Chancengleichheit angebunden ist, zielt auf die individuelle Nachwuchsförderung von Wissenschaftlerinnen ab (Promovendinnen ab dem zweiten Promotionsjahr, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen) und verbindet dafür die beiden Personalentwicklungsinstrumente Coaching und Mentoring.

Coaching wird als eine professionelle und prozessorientierte Beratungsform verstanden, die Raum zur Selbstreflexion und zur Reflexion mit der beruflichen Identität bietet. Mentoring meint den reziproken Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Mentee und Mentorin/Mentor, der aufgrund der sich durch den Kontakt bietenden Vernetzungen in den jeweiligen Fachgemeinschaften oder Fachbranche für die individuelle Karriereplanung der Teilnehmerinnen Bedeutung erhält. Die Mentee wird durch die Mentorin / den Mentor dabei unterstützt, ihre berufliche Identität zu entwickeln. Ergänzt werden diese grundlegenden Bausteine, die ausreichend Raum für die Anpassung an die individuelle berufliche Situation der jeweiligen Wissenschaftlerin lassen,

  • durch begleitende Seminare, in denen Schlüsselqualifikationen auf- bzw. ausgebaut werden können,
  • durch kollegiale Beratung in Kleingruppen sowie
  • durch Netzwerktreffen der Teilnehmerinnen und Treffen mit Role Models.


Das CoMento-Programm möchte dazu anregen, dass Frauen ihre weitere berufliche Laufbahn planen, sich den eigenen Kompetenzen und Ressourcen bewusstwerden, sich vernetzen und auf diese Weise in Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gelangen. Das Programm richtet sich ausschließlich an Wissenschaftlerinnen der Universität Bayreuth. Wir freuen uns daher auf reges Interesse für die neue Ausschreibung. 

Die Ausschreibung für die vierte Runde des Programms CoMento geht bis
zum 18. Juni 2021.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher oder englischer Sprache bestehend aus einem Motivationsschreiben (max. eine DIN A4-Seite) und einem Lebenslauf an Dr. Elena Köstner (als ein PDF-Dokument). Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung den Sprachleitfaden für die Universität Bayreuth. Im Anschluss erfolgen die Auswahlgespräche, denn die Plätze sind begrenzt.

Dr. Elena Köstner

Dr. Elena KöstnerProjektkoordinatorin "GO Forschung"

Servicesstelle Chancengleichheit
Telefon: +49 (0)921 / 55-2192
E-Mail: elena.koestner@uni-bayreuth.de
www.frauenbeauftragte.uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell