
Homeschooling – das DigiLLab-Team unterstützt
Angebote für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
Unterricht der Zukunft braucht digital kompetente Lehrkräfte
Die aktuelle Corona-Krise verdeutlicht den Unterstützungsbedarf vieler Lehrkräfte vor dem Hintergrund von Schulschließungen und dem daraus resultierenden digitalen Fernunterricht. Schließlich fühlen sich einer aktuellen fobizz Umfrage zu Folge rund die Hälfte der Lehrpersonen schlecht auf die Herausforderungen digitalen Onlineunterrichts vorbereitet. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich das DigiL-Lab, das Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen an der Universität Bayreuth, sowohl im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums als auch darüber hinaus für Lehrkräfte der Region.
Kurzfristiger Support für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
Trotz der teilweisen Öffnung bayerischer Schulen für Abschluss- und Übertrittsklassen seit dem 27. April 2020 wird das Lehren und Lernen von zu Hause aus auch weiterhin zum Alltag von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gehören. Das bedeutet auch, dass die Bayreuther Lehramtsstudierenden, welche in diesem Sommersemester das studienbegleitende- fachdidaktische absolvieren, nicht nur mit der Herausforderung konfrontiert sind, erste eigenständige Unterrichtsversuche in ihren jeweiligen Fächern zu planen und durchzuführen, sondern gleichzeitig auch digitale Lerninhalte oder online Kursräume gestalten und entwerfen müssen.
Bei Letzterem möchte das DigiLLab die Studierenden unterstützen: Das DigiLLab bietet daher in diesem Sommersemester seit dem 23. April 2020 eine fächerübergreifende Online-Sprechstunde für alle Lehramtsstudierenden im Praktikum an. Die Prakti- kantinnen und Praktikanten sollen so in die Lage versetzt werden, je nach Situation an der konkreten Schule die geeignetste Lösung für die Umsetzung ihrer Unterrichts- versuche auszuwählen. Dazu erhalten sie konkrete Hilfestellungen zum Einsatz di- gitaler Werkzeuge für die Kooperation mit und zwischen den Lernenden. Gerade Tools zur synchronen Zusammenarbeit im persönlichen Kontakt gewinnen hier zunehmend an Bedeutung, weil durch die andauernde Phase des Homeschoolings der für den Lernprozess wichtige soziale Kontakt oft auf der Strecke geblieben ist. Auch die an Bayerischen Schulen eingesetzte Lernplattform mebis wird den Studierenden nähergebracht. Darüber hinaus gibt es natürlich Informationen zu fachspezifischen Werkzeugen und Plattformen für digitales Lehren und Lernen.
Aber auch bereits etablierten Lehrkräften der Region eröffnet das DigiLLab die Chance, ihre vorhandenen medienbezogenen Fähigkeiten vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen auszubauen. Hierfür fand ebenfalls am 23. April 2020 ein Webinar statt, welches bei entsprechendem Bedarf sowie weiter bestehenden Einschränkungen im Schulbetrieb in eine Webinar-Reihe zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen überführt werden soll. Informationen zu diesen Angeboten gibt es unter https://digillab. uni-bayreuth.de/news
Kumulativer Aufbau medienbezogener Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudierenden Neben diesen Sofortmaßnahmen ist das DigiLLab aber vor allem für den kumulativen und langfristigen Kompetenzerwerb medienbezogener Lehrfähigkeiten bei den Bayreuther Lehramtsstudierenden zuständig. In einem ersten wichtigen Schritt haben sich die Kolleginnen und Kollegen des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen im Herbst 2019 deshalb darauf verständigt, die fächerübergreifende Veranstaltung ‘Grundlagen für Lehren und Lernen mit und über digitale Medien‘ als verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden der Universität Bayreuth in die Modulhandbücher der jeweiligen Fächer zu integrieren. Das Seminar, welches im vergangenen Wintersemester 2019/20 erstmalig im neu eingerichteten InnovativeLearningLab stattfand und in zwei verschiedenen Zeitslots angeboten wurde, erfreute sich mit insgesamt über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großer Beliebtheit und verdeutlicht den dringenden Bedarf der Lehramtsstudierenden in diesem Bereich.
Zusätzlich zur Sicherstellung einer fächerübergreifenden Basisqualifikation führt das DigiLLab spezifische kooperative Veranstaltungen mit einzelnen Fachbereichen durch, um auch fachspezifische Aspekte zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien entsprechend zu berücksichtigen. So fand bereits im zurückliegenden Wintersemester 2019/20 eine Kooperation mit der Didaktik der Ökonomie zur ‘Gestaltung und Produktion von Erklärvideos im Wirtschaftsunterricht‘ statt. In diesem Semester ist eine Zusammenarbeit mit der Didaktik der Biologie und Chemie geplant, bei welcher die Anwendung von Virtual-Reality im Vordergrund steht.

