Wolfgang Hetz (stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Warburg-Stiftung), Frank Schirmer, Dr. Sophie Hermann, Prof. Dr. Meschede (Festvortrag) und Walter Zimmermann (Organisator) (v.l.)

Der Emil Warburg-Technikpreis 2023 ging an Frank Schirmer. Schirmer ist Techniker bei den Prof. Dr. Anna Köhler (Professorin für Experimentalphysik II) und Prof. Dr. Eva Herzig (Professorin für Experimentalphysik VII). Er kam im Jahr 2012 an den Lehrstuhl von Prof. Köhler. „Hier ist er heute unverzichtbar mit seiner technischen Expertise, Umsicht, Problemlösungskompetenz und ausdauernden Einsatzbereitschaft“, heißt es in der Laudatio. Es liegt in der Natur der Forschung, dass Versuchsaufbauten für neue Fragestellungen entsprechend neu konzipiert oder umgebaut werden müssen. Bei der Konzeption von Neu- und Umbauten der Experimente ist Schirmers Rat zur technischen Umsetzbarkeit sehr gefragt.

Der Emil-Warburg-Forschungspreis 2023 ging an Dr. Sophie Hermann. Sie promovierte bei Prof. Dr. Matthias Schmidt in Theoretischer Physik. Das Thema ihrer Arbeit lautet „Kräfte und Symmetrien in der statistischen Mechanik aktiver und thermischer Vielkörpersysteme“. „In ihrer Doktorarbeit behandelt Dr. Hermann eine beindruckend breite Spanne aktueller Themen der Statistischen Mechanik“, heißt es in der Begründung der Preisvergabe. „Diese erstreckt sich von sehr fundamentalen Fragen zu Konsequenzen von Symmetrien für das Verhalten von Vielteilchensystemen bis zu aktuell im Fokus stehenden aktiven Brownschen Teilchen.“ Die Gutachter betrachteten die Dissertation von Dr. Hermann „als extrem starke und originelle wissenschaftliche Leistung“ und einige „Ergebnisse haben das Potential eines Tages in Lehrbüchern zur statistischen Physik aufgenommen zu werden“.

Im Anschluss an die Preisverleihung hielt Prof. Dr. Dieter Meschede einen Vortrag zu dem Thema „Was ist Quantum?“ 

Über die Stiftung

Professor Emil Warburg (1846-1931) war einer der führenden Physiker seiner Zeit. Im Ruhestand besuchte er häufig seine Tochter Lotte Meyer-Viol in Bayreuth. Nach seinem Tod fand er auf dem Bayreuther Stadtfriedhof seine letzte Ruhestätte.

Zur Bewahrung des Gedächtnisses an Professor Dr. Emil Warburg initiierten seine Nachfahren zusammen mit dem damaligen Bayreuther Oberbürgermeister Hans-Walter Wild im Jahre 1978 die Emil Warburg-Stiftung in Bayreuth. Die Stiftung fördert die Physik an der Universität Bayreuth und zeichnet besondere Leistungen aus dem Fach Physik an der Universität Bayreuth durch Preise aus.

Walter ZimmermannWilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur

Theoretische Physik

Telefon: +49 (0) 921 / 55-3181
E-Mail: walter.zimmermann@uni-bayreuth.de

https://www.zimmermann.physik.uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell