Inspirierender Austausch zur experimentellen Controlling-Forschung
Im Fokus der Experimental Research in Management Accounting (EXRIMA) Summer School and Conference an der Universität Bayreuth stand der Austausch zu methodischen und inhaltlichen Fragen der experimentellen Forschung im Management Accounting bzw. Controlling. Prof. Dr. Friedrich Sommer (Lehrstuhl BWL XII: Controlling) begrüßte zu der Veranstaltung, die im Juli am Bayreuther Campus stattgefunden hatte, ein internationales Feld von jungen und etablierten Forscherinnen und Forschern.
Die EXRIMA-Veranstaltungen sind eine gemeinsame Initiative von Prof. Dr. Thorsten Knauer (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Friedrich Sommer (Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Arnt Wöhrmann (Justus-Liebig-Universität Gießen). Sie werden seit 2012, aktuell im zweijährigen Rhythmus im Wechsel zwischen den drei Universitäten ausgerichtet. Bereits 2019 fand die Veranstaltung an der Universität Bayreuth statt.
Prof. Laura Wang, Ph.D., Professorin an der University of Illinois Urbana-Champaign (USA), konnte in diesem Jahr als Mitveranstalterin und Hauptdozentin für die EXRIMA Summer School gewonnen werden. Ihre hochkarätige Experimentalforschung wurde unter anderem in Spitzenzeitschriften wie The Accounting Review, Management Science und Contemporary Accounting Research veröffentlicht. Aufgrund ihrer Erfolge in der frühen Karrierephase wurde sie unter anderem als „Best Early-Career Researcher in Management Accounting“ durch die American Accounting Association ausgezeichnet. Von den Tipps zur Forschung in dieser Phase profitierten die 16 internationalen Teilnehmenden besonders.
Nach einem einführenden Online-Workshop in die experimentelle Controlling-Forschung einige Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung, erhielten die Teilnehmenden ein umfassendes „Lesepaket“, um im Rahmen der ersten drei Veranstaltungstage direkt in die intensive Diskussion einsteigen zu können. Neben den Kriterien für ein gutes Experiment und den Erfolgsfaktoren für die Publikation auf Top-Journal-Niveau stand in diesem Jahr insbesondere die Motivation der experimentellen Untersuchungen im Fokus. Veranschaulicht wurde dies anhand aktueller Publikationen und Arbeitspapiere, unter anderem zu Künstlicher Intelligenz im Controlling und Controlling für Unternehmen mit sozialer Mission.
Während den diskutierten Studien viele positive und lehrreiche Aspekte abgewonnen wurden, verblieb die – für die jungen Forscherinnen und Forscher beruhigende – Erkenntnis, dass bei fast jeder hochrangig publizierten Studie noch Verbesserungspotenzial besteht.
Seit der erstmaligen Durchführung der Summer School im Jahr 2012 können die Teilnehmenden eigene Forschungsprojekte in Form von Projektideen, ersten Projektergebnissen oder bereits verfassten Arbeitspapieren vorzustellen und so wertvolles Feedback sammeln. Diese Möglichkeit ist wohl – vor allem in dieser frühen Phase des „Projektlebenszyklus“ – in der deutschen Controlling-Landschaft einmalig. Die Forscherinnen und Forscher waren sehr dankbar für die konstruktiven und motivierenden Anregungen aus der Gruppe sowie von Professorin Wang und den Organisatoren.
Die Veranstaltung wurde durch die Förderung von der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung sowie AICPA & CIMA ermöglicht.

