Bayreuther GCE-Studierende beim IPBES-8 Plenum

Im Juni 2021 hatten Studierende des Elitestudiengangs „Global Change Ecology“ (GCE) die einmalige Möglichkeit, an der 8. Vollversammlung des Weltbiodiversitätsrates IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) teilzunehmen. 17 Studierende und Alumni waren bei der internationalen Konferenz dabei, die in diesem Jahr pandemiebedingt online stattfand.

GCE-Studierende beim letzten “live”-IPBES Plenum in Paris 2019.

Der Weltbiodiversitätsrat

IPBES, der Weltbiodiversitätsrat, arbeitet an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Ziel des unabhängigen, zwischenstaatlichen Gremiums ist es, wissenschaftlich fundierte und zuverlässige Informationen über die Biodiversität und damit verbundene Ökosystemleistungen zusammenzutragen, zu bewerten und politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung zu stellen. Dabei entwickelt IPBES auch Empfehlungen und Handlungsoptionen zum Erhalt der Biodiversität. IPBES wurde 2012 gegründet und wird vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) verwaltet. Momentan gehören 137 UN-Staaten dem Gremium an. Neben den offiziellen Mitgliedern von IPBES sowie Expertinnen und Experten, die für bestimmte Aufgaben nominiert werden, gibt es akkreditierte Beobachter, welche an den IPBES-Vollversammlungen (Plenen) teilnehmen können. Das Plenum findet jährlich statt und wurde zuvor bereits siebenmal in verschiedenen Mitgliedsstaaten abgehalten. Der Elitestudiengang „Global Change Ecology“ der Universität Bayreuth ist als eine Beobachter-Organisation akkreditiert, dieser Status ermöglicht es Studierenden und Alumni des Studiengangs, an den IPBES Plenen teilzunehmen.

Das IPBES-8 Plenum

Das IPBES-8 Plenum wurde am 14. Juni 2021 mit einem inspirierenden Video über die Errungenschaften von IPBES seit dem letzten Plenum 2019 eröffnet. Unter anderem wurde der IPBES Workshop Report zum Thema Biodiversität und Pandemien im letzten Jahr veröffentlicht. Dies zeigt, wie wichtig die Arbeit von IPBES ist, gerade in Zeiten wie diesen.

Es folgten die Eröffnungsreden der Vorsitzenden von IPBES, Ana María Hernández Salgar, des Sekretariats und der einzelnen Regionen. Die Hauptpunkte auf der Agenda des IPBES-8 Plenums waren die Finalisierung und Verabschiedung der Leitfaden (sog. Scoping Reports) für zwei neue IPBES-Berichte:

• zur Beurteilung der Verbindung zwischen Biodiversität, Wasser, Nahrungsmitteln und Gesundheit und
  • zur Beurteilung der Ursachen des Biodiversitätsverlusts und der Bestimmungsfaktoren des transformativen Wandels für das Erreichen der Biodiversitätsziele 2050.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Kollaboration von IPBES mit dem Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zu Arbeiten hinsichtlich der Verbindung zwischen Biodiversität und Klimawandel.

Das IPBES-8-Sekretariat

GCE-Studierende als Beobachter bei IPBES-8

Normalerweise bietet das IPBES Plenum eine gute Möglichkeit für Studierende, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Politikerinnen und Politikern oder NGOs im Bereich Biodiversität zu vernetzen. Dafür gab es in dem diesjährigen Onlineformat leider keine Möglichkeit. Nichtsdestotrotz war es für die Studierenden sehr interessant, den Verlauf einer solch wichtigen Konferenz mitzuerleben und das zuvor in Seminaren erlernte Wissen über die Verhandlungen in der Praxis umgesetzt zu sehen.

Die Studierenden konnten den Diskussionen und Verhandlungen in den Plenum-Sitzungen und den Arbeitsgruppen folgen. Am abschließenden Tag des Plenums, dem 24. Juni 2021, war einer der letzten Punkte auf der Agenda die Festlegung der nächsten Veranstaltungsorte.

Daher freuen sich die GCE-Studierenden jetzt schon darauf, beim nächsten IPBES-Plenum https://ipbes.net hoffentlich wieder „live“ dabei sein zu können.

Elina RittelmannGCE-Studentin & studentische Hilfskraft

Global Change Ecology