Startup will das Eis zum Schmelzen bringen
Mit der Erfindung von „Icebreaker – The Game“ wollen drei Studierende der Universität Bayreuth das Kennenlernen der Kommilitonen in der Pandemie erleichtern.
Beim „5-Euro-Business”-Wettbewerb des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. haben sich drei Studierende der Universität Bayreuth das Ziel gesetzt, spielerisch Menschen zusammenzubringen – trotz oder gerade wegen der Pandemie.
Die Idee
Die Corona-Pandemie hat das Kennenlernen von Kommilitonen erschwert. Mit dem Spiel wollte das Team daher die Möglichkeit schaffen, auf lockere Art andere Studierende besser kennenzulernen. „Icebreaker – The Game“ ist ein innovatives, interaktives 6-in-1-Gesellschaftsspiel auf Spielkartenbasis, das im wahrsten Sinne des Wortes als Eisbrecher bei Zusammenkünften von Menschen wirkt. Das Spiel vereint fünf analoge Spiele sowie ein digitales Element und ist für Gruppen von drei bis zehn Personen konzipiert.
Die wesentlichen Faktoren, die das Produkt erfolgreich machen, sind folgende:
1) Vielfältige Spielinhalte für Jung und Alt
2) Das Kartenspiel passt in jede Hosentasche
3) Mit nur 10€ viel günstiger als vergleichbare Spielesammlungen
4) Verbindung von analoger und digitaler Welt
Das Spiel wurde innerhalb kürzester Zeit entwickelt. Auch die Produktion und die Vermarktung lief schnell an.
Die einzelnen Spiele sind dabei teilweise Klassiker wie "Pantomime" oder eine Abwandlung von "Ich packe meinen Koffer", das hier sich immer auf ein Themenfeld bezieht. Aber es gibt auch neue lustige Spiele, die beim Kennenlernen helfen. "Eins bis zehn" soll zum Beispiel helfen, die Mitspieler einzuschätzen, in dem man sie bezüglich einer Frage in eine Skala einordnet.
Die Zukunft
Für die Zukunft sieht sich das Icebreaker-Team gut gerüstet: Der „Proof of Concept“ konnte bereits erbracht werden, sodass das Produkt nun weiter vermarktet werden kann. Es wird aktuell daran gearbeitet, das Spiel auch in größeren Mengen zu produzieren.
#gründeruni