Was haben ein rotes Pony, Waschanlagen und Studierende miteinander zu tun? Die Antwort darauf gab die Ideation Week 2021. Gemeinsam mit dem Praxispartner WashTec entwickelten 25 Studierende der Universität Bayreuth, der Universität und der Hochschule Augsburg eine Woche lang innovative Ideen und Geschäftsmodelle zur digitalen Zukunft der Autowäsche.
Das standortübergreifende Lehrformat wurde durch die enge Kooperation der Universität Bayreuth und der Augsburger Hochschulen im Bereich der Wirtschaftsinformatik ermöglicht. Die Ideation Week fördert den akademischen Austausch, indem die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Forschenden beider Standorte gestärkt wird. Unterstützt durch die Methoden-Experten der Digitalen Innovationswerkstatt der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT an der Universität Bayreuth, erweiterten die Studierenden ihren persönlichen Design Thinking Werkzeugkasten und erlernten Ansätze agiler Geschäftsmodellentwicklung. Diese konnten die Studierenden direkt anwenden und ihre Konzepte für digitale Geschäftsmodelle in der Autowäsche dem Vorstand von WashTec präsentieren.