Regionale Innovationen sichtbar machen
Die Universität Bayreuth ist Teil der Initiative „Innovationskunst der Europäischen Metropolregion Nürnberg“. Gemeinsam mit weiteren Hochschulen und Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Region möchte sie den Innovationsreichtum der Metropolregion mithilfe von verschiedenen Marketingaktivitäten und gemeinsamem Auftreten für alle sichtbar machen.
Die Universität Bayreuth ist an diversen Aktivitäten der Initiative
beteiligt. In der Reihe „Platz für InnovationskünstlerInnen“ erzählt Prof. Dr.
Laura König, ehemalige Professorin für Public Health Nutrition, wie sie das
Essverhalten mittels einer App erforschte, um Gründe für die Wahl bestimmter
Mahlzeiten und Nahrungsmittel im Alltag besser zu verstehen und Strategien zur
Förderung gesunder Ernährung zu entwickeln.
Nachfolger der „Platz für InnovationskünstlerInnen“-Reihe sind die INNOHubs – Stories über innovative Orte zum Lernen, Forschen und Arbeiten in der Metropolregion Nürnberg. Hier liegt der Fokus weniger auf einer Einzelperson, sondern vielmehr auf der Zusammenarbeit im Team. Der Lehrstuhl Digital Health mit Schwerpunkt Data Science wird einen solchen INNOHub in den kommenden Monaten in einer Videokampagne darstellen. „Stay tuned!“
Einen spielerischen Ansatz Innovationen zu entdecken, bietet die App InnoHikes, in welcher die Universität Bayreuth mit dem BayBatt ebenfalls mit einer Challenge beteiligt ist. In einer digital-analogen Schnitzeljagd erfahren die Spielenden mehr über Innovationen und Karrierechancen in und aus der Region und können nebenbei coole Hauptgewinne wie ein E-Bike, ein iPad Air oder exklusive Führungen und Besichtigungen gewinnen. In der Challenge des Bayerischen Zentrums für Batterietechnik erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Forschung und den Studiengängen am BayBatt.