Im Rahmen des Projekts „Kaufleute meets Handwerk 2.0“ traten im Mai erneut sechs Teams bestehend aus Auszubildenden im kaufmännischen Bereich der Firma Gedikom und Meisterschülerinnen und -schülern der Konditor- und Bäckermeister der Handwerkskammer Oberfranken gegeneinander an. Sie nutzten die Vielfalt der Kräuter des ÖBGs der Uni Bayreuth, um innovative Produkte zu entwickeln, die Besucherinnen und Besuchern des ÖBGs zur Verkostung angeboten wurden. Das Projekt „Kaufleute meets Handwerk“ wurde 2024 von Annegret Schnik, Prokuristin der Gedikom GmbH, und Ronny Vogel, Fachbereichsleiter für das Bäcker- und Konditorenhandwerk der Handwerkskammer Oberfranken, ins Leben gerufen. Es bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, handwerkliches Können und kaufmännisches Wissen mit regionalen Zutaten zu verbinden und einzigartige kulinarische Produkte zu kreieren.

Basierend auf zugelosten Kräutern wie Zitronentagetes, Duftgeranie oder Pipicha entwarfen die Teams ein Produkt inklusive Rezept zum Nachmachen und durchdachter Marketingstrategie. Entstanden sind kreative Köstlichkeiten, die nicht nur die Besucherinnen und Besucher begeisterten, sondern auch eine fünfköpfige Fachjury überzeugten.

Das Projekt begann Mitte Mai mit einer intensiven Kick-Off-Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer für Oberfranken, in der Grundlagen zu Kundenansprache und Social Media Marketing von Dr. Andreas Kokott und Markus König, Mitarbeiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation Uni Bayreuth vermittelt wurden. Nur eine Woche später folgte die Herstellungsphase, in der Produkte entwickelt, kalkuliert und Social Media Inhalte produziert wurden. Die feierliche Präsentation und der Verkauf fanden schließlich am 23. Mai im ÖBG statt.

Das Team „geranissimo orange“ konnte die fünfköpfige Fachjury mit seinem Pitch überzeugen und gewann den ersten Preis in Höhe von 500 Euro. Das Team „berrycha taco“ wurde mit dem zweiten Preis in Höhe von 200 Euro ausgezeichnet.

Besonderes Highlight war die emotionale und sinnliche Einbindung der Besucherinnen und Besucher: Live-Kochprozesse, Gewinnspiel und kleine Geschenke gaben spannende Einblicke in die Entstehung der kulinarischen Werke. Der Spendenerlös in Höhe von 1.200 Euro kommt dem Förderkreis des Botanischen Gartens zugute und wird für die Anschaffung einer neuen Sitzbank verwendet.

Die Jury, bestehend aus Julia Grommes (Konditormeisterin & Snackberaterin), Norbert Heimbeck (Geschäftsführer der Genussregion Oberfranken e.V.), Prof. Dr. Sebastian Ferfas (Gesamtleiter Geschäftsfeld A I HWK Oberfranken), Wolfram Brehm (Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth) sowie Dr. Robert Weigel (Direktor des ÖBGs), war sich einig: Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel für gelungene Kooperation zwischen Wirtschaft und Handwerk, gepaart mit Regionalbezug und Nachhaltigkeit.

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Theresa HübnerStellv. Pressesprecherin

Universität Bayreuth
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