Die Zukunft der Hochschullehre aktiv mitgestalten
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Alltag angekommen. Wie sie auch sinnvoll in Studium und Lehre eingesetzt werden kann, darüber können Studierende und Lehrende der Uni Bayreuth Anfang Juni gemeinsam diskutieren und so die Chance nutzen, sich aktiv an einer der zentralen Zukunftsfragen der Hochschullehre zu beteiligen.
KI ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern verändert unseren Alltag – und macht auch vor der Hochschullehre nicht Halt. Tools wie ChatGPT eröffnen neue Möglichkeiten, werfen aber auch Fragen auf: Wie können wir KI sinnvoll in Studium und Lehre integrieren? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für uns alle an der Universität Bayreuth?
Um diese wichtigen Fragen gemeinsam zu diskutieren und die Zukunft der Lehre aktiv mitzugestalten, lädt das Studierendenparlament gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschullehre ein zur Veranstaltung „Hochschullehre im Gespräch: Zwischen ChatGPT und Campus – Nutzen wir KI sinnvoll in der Lehre?“. Hier wird eine offene Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden geboten. Zunächst wird in zwei Impulsvorträgen die Bedeutung von KI im Berufsalltag und ihrer Relevanz für die Hochschullehre beleuchtet – von Prof. Dr. Agnes Koschmider, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Uni Bayreuth, und Martin Braun, Co-Founder der NeuroForge GmbH & Co. KG, einem Start-up, das von fünf Alumni der Uni Bayreuth mit dem Ziel gegründet wurde, Firmen in der Region vor allem im Bereich KI zu unterstützen, beispielsweise in Produktion, Logistik, Fertigungsprozessen und Qualitätskontrolle. Anschließend tauchen die Teilnehmenden der Veranstaltung an verschiedenen Stationen tiefer in die Materie ein: Im Format eines World Cafés wird diskutiert, wie KI in unterschiedlichen Bereichen des Studiums genutzt werden kann – von Prüfungen bis zum Lernen außerhalb der Vorlesung. Hier können Erfahrungen geteilt, Zukunftsszenarien entwickelt und Thesen für den künftigen Umgang mit KI an der Uni Bayreuth erarbeitet werden.
Umfrage zur Nutzung von KI-Tools
Die Perspektive der Studierenden ist dem Studierendenparlament besonders wichtig. Deshalb möchte es genau wissen, wie Studierende an der Uni Bayreuth bereits KI-Tools wie ChatGPT, Copilot oder Claude nutzen – oder bewusst darauf verzichten. Diese Erfahrungen fließen direkt in die Diskussionen bei „Hochschullehre im Gespräch“ und in die Gestaltung der zukünftigen Lehre an der Uni Bayreuth ein.
- Erfahrungen in nur 10 Minuten teilen: survey-uni-bayreuth-tivian.de/uc/EinsatzKIStudium/
- Warum mitmachen? So helfen Studierende bei der Entwicklung sinnvoller KI-Regulierungen, gestalten aktiv mit, wie KI an der Uni Bayreuth eingesetzt wird, und ihre Meinung kann im Dialog mit Lehrenden wichtige Impulse geben.
