„KlimaTeller“ in den oberfränkischen Hochschulmensen
Einer immer größeren Anzahl an Menschen ist es ein Anliegen zu wissen, was man isst, wo es herkommt und wie umweltverträglich die eigene Mahlzeit ist. Um den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Bayreuth einen schnellen und einfachen Überblick über genau diese Dinge zu ermöglichen, führte die Mensa des Studierendenwerks Oberfranken (SWO) bis Herbst 2025 das Projekt „Transparente Mensa“. Das Projekt ist in die bundesweite Initiative „KlimaTeller in der Mensa“ eingebunden, welches im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wurde.

