Die besten Lehramtsstudierende für MINT-Fächer der Universität Bayreuth haben die Möglichkeit in den ELITE-Studiengang MINT-Lehramt Plus aufgenommen zu werden. Der Studiengang setzt auf gezielte Begabtenförderung innerhalb des Elitenetzwerk Bayern. Die Universitäten Bayreuth und Würzburg arbeiten in diesem Studiengang zusammen, um besonders begabte und leistungsfähige Studierende der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik für das Lehramt an Gymnasien zu fördern.

Es gibt zwei Möglichkeiten, am Programm teilzunehmen: Entweder im Rahmen eines Zusatzstudiums oder im Rahmen eines Elite-Maserstudiengangs. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und der Bewerbung gibt es hier.

Studierende, die aktuell im ELITE-Studiengang eingeschrieben sind, haben in diesem Sommersemester eine ganz besondere Chance: Zehn Studierende dürfen an der EU-Summer School für MINT-Lehrkräfte aus ganz Europa in Marathon/Athen teilnehmen. „Der konzeptionelle Rahmen dort ist unser „Künstliche Intelligenz Projekt“ (EU: DISCOVERY SPACE), das dieses Praxis-Modul auch finanziert“, erklärt Prof. Dr. Franz X. Bogner, der zusammen mit Dr. Tessa Baierl die Koordination und Leitung des Summer School Moduls übernommen hat. „Hoffentlich kein einmaliges Projekt, denn damit können wir nicht nur künstliche Intelligenz im Unterricht verwenden, sondern die Art und Weise der Verwendung von künstlicher Intelligenz am konkreten Beispiel mitgestalten“, sagt Marvin Drechsel, einer der Bayreuther Studenten.

Jede(r) Studierende hat bereits im Vorfeld ein konkretes Unterrichtsthema übernommen, das für die spätere KI-Einbeziehung in das Projekt aufbereitet wird. Die Aufgabe jedes Einzelnen besteht darin, nach PISA-Kriterien praktikable Unterrichtszenarien für drei Anforderungsstufen (gute/mittlere/geringe Leistungsfähigkeit) zu entwerfen, die sukzessive von den Software-Entwicklern des Projekts für einen KI-Unterricht im Klassenzimmer aufbereitet werden. Alle Themen sind lehrplankonform, angefangen vom Doppler-Effekt (vorbeifahrendes „Martinshorn“), oder DNA-Molekülstruktur über (Makro-/Mikro-) Plastikverschmutzung bis zum komplexen Zukunftsthema des Klimawandels (Meeresspiegelsimulation, Ozeanversauerung oder Ökologischer Fußabdruck). Eine Woche dürfen die Lehramtsstudierenden in eine internationale Summer School in Marathon eintauchen, die diesmal gut 250 MINT-Lehrkräfte aus ganz Europa willkommen heißt (deren Finanzierung ebenfalls über diverse EU Erasmus+ Projekte aus dem gesamten MINT-Bereich gesichert ist). Im konkreten Modell arbeiten mit den (deutschen) zehn Lehramtsstunden ebenso viele MINT-Lehrerinnen und Lehrer aus Portugal und Griechenland zusammen.

Ich finde, dass die Summer School eine sehr gute Möglichkeit meinen eigenen Horizont in Sachen Unterrichten zu erweitern, aber auch mich mit anderen Lehrern aus ganz Europa auszutauschen. Zusätzlich kann man als "kleiner Lehramtsstudent" an echter Didaktik-Forschung teilhaben. Ich bin insgesamt sehr froh, das Angebot bekommen zu haben.

Ludwig Seiler

„Die D-Space Summer School hat mir hinter der traumhaften Kulisse Marathons einen tollen Einblick in die modernsten Unterrichtskonzepte sowie viele konkrete Ideen zur Umsetzung dieser in der Praxis gegeben“, sagt Maximilian Helbig. Auch Theresa Rupprecht hat in Griechenland viel für das künftige Lehrerdasein gelernt: „Die Summer School zur AI-Integration im Unterricht wird mein Verständnis für künstliche Intelligenz erweitern, vor allem wie ich sie effektiv in meinen Unterricht integrieren kann, während ich mich gleichzeitig mit internationalen Experten austausche, um weitere innovative Ansätze kennenzulernen.“ 

In einer zukunftsfähigen Schule muss auch das Thema KI eine Anwendung finden. Deshalb ist es wichtig, als Lehramtsstudent diesbezüglich eingeführt zu werden.

Luca Galmbacher

Im Juli 2023 findet nun eine Informationsveranstaltung für interessierte Studierende statt: 

Franz Bogner

Prof. Franz BognerLehrstuhl Didaktik der Biologie

Tel: +49 (0)921/55-2590
E-mail: franz.bogner@uni-bayreuth.de

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