Kurz vor den Feiertagen freut sich die UB über positive Nachrichten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): Der Antrag, den die UB im Frühjahr für die Universität Bayreuth (UBT) im Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ eingereicht hatte, war erfolgreich. Im Zuge dessen stehen in den Jahren 2025 bis einschließlich 2027 für die Bayreuther Forschenden Publikationsmittel bis zu einer Höhe von 590.400 Euro (für Artikel: 575.400 Euro, für Monografien: 15.000 Euro) zur Verfügung. Hinzu kommen 22 Prozent für den genannten Overhead, also Sach- und Personalmittel für die nötige Infrastruktur. Mit insgesamt 720.288 Euro ist dies die bisher höchste Fördersumme, die von der UB für die Open-Access-Förderung der Forschenden bei der DFG eingeworben wurde.

Mithilfe der DFG-Förderung kann in den kommenden Jahren sowohl die Veröffentlichung von Open-Access-Artikeln als auch von Open-Access-Büchern finanziell unterstützt werden. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die betreffenden Werke ihrerseits im Rahmen einer DFG-Förderung entstanden sind, zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2027 publiziert werden und die von der DFG vorgegebenen formalen Kriterien erfüllen. Neben der finanziellen Förderung wird die UB auch ihr im Antrag beschriebenes inhaltliches Arbeitsprogramm vorantreiben: Dieses umfasst ¬ gemäß den Zielsetzungen des Förderprogrammes „Open-Access-Publikationskosten“ ¬ insbesondere Arbeitspakete in den Bereichen Monitoring und Rechnungsbearbeitung sowie Maßnahmen zur vorgabekonformen Einfügung von DFG-Funding Acknowledgements und zur Gewährleistung von Verteilungsgerechtigkeit.

Open-Access-Aktivitäten der UB

Die UB Bayreuth ist schon seit über zehn Jahren im Bereich Open Access aktiv, um die UBT-Angehörigen sowohl finanziell und infrastrukturell als auch durch diverse Informations- und Beratungsangebote bestmöglich zu unterstützen. Seit 2012 existiert ein Publikationsfonds zur Förderung von Gold-Open-Access-Artikeln, der im Herbst 2021 um ein Angebot für Gold-Open-Access-Bücher erweitert wurde. Ebenfalls im Jahr 2012 wurden die Open-Access-Veröffentlichungen von Bayreuther Forschenden erstmals von der DFG finanziell gefördert. Mittlerweile konnten im Förderprogramm „Open Access Publizieren“ und dem Nachfolgeprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ acht erfolgreiche DFG-Anträge gestellt werden.

2019 wurde an der UB ein eigenes Open-Access-Team gegründet, um sowohl der zentralen Bedeutung des Themas Open Access für die UBT als auch den steigenden und zunehmend komplexeren Anforderungen in den Bereichen Beratung, Monitoring und Rechnungsbearbeitung begegnen zu können. Organisatorisch ist das Team im Zentralreferat „Elektronisches Publizieren“ verankert, welches direkt der UB-Direktion unterstellt ist. Die Beschäftigten im Zentralreferat, das von den beiden Open-Access-Beauftragten koordiniert wird, betreuen zudem die Hochschulbibliografie ERef Bayreuth, das institutionelle Repositorium EPub Bayreuth sowie die Plattform OJS Bayreuth zur Verwaltung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Open-Access-Zeitschriften.

Kontakt und weitere Informationen

Das Open-Access-Team unterstützt die Bayreuther Hochschulangehörigen gerne bei allen Fragen rund um das Thema Open-Access-Publizieren: oa@uni-bayreuth.de

Übersichtsseite zu den Informations- und Unterstützungsangeboten der UB im Bereich Open-Access-Publizieren:

https://www.ub.uni-bayreuth.de/de/digitale_bibliothek/OA_einstiegsseite/index.html oder https://www.uni-bayreuth.de/open-access

Informationsseite zum DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“:

https://www.dfg.de/de/foerderung/foerdermoeglichkeiten/programme/infrastruktur/lis/lis-foerderangebote/open-access-publikationskosten

Foto

Theresa HübnerStellv. Pressesprecherin

Universität Bayreuth
Tel.: +49 (0) 921 / 55 - 5357
Mail: theresa.huebner@uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell