Durch die Verknüpfung interdisziplinärer Ansätze liefert Dr. Heubeck neue Perspektiven auf die Ursachen und Einflussfaktoren der digitalen Transformation und integriert dabei Erkenntnisse aus der Psychologie. Insgesamt schlägt seine Dissertation eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bietet praxisrelevante Handlungsempfehlungen für Unternehmen.
Trotz seiner erst kürzlich abgeschlossenen Promotion hat er bereits 13 Forschungspapiere in renommierten Fachzeitschriften veröffentlichen können, sowohl allein als auch in Co-Autorenschaft. Besonders die Alleinautorenschaft ist in der Betriebswirtschaftslehre inzwischen eher ungewöhnlich und zeigt zugleich die Fähigkeit und Bereitschaft Dr. Heubecks, Forschungserkenntnisse nicht nur zu erarbeiten, sondern sie auch zu publizieren. Seine Veröffentlichungen im Journal of Business Ethics, das als einzige Fachzeitschrift im Bereich Unternehmensethik im international renommierten Financial Times 50 Journal Ranking vertreten ist, ist dabei besonders hervorzuheben.
Seine aktive Rolle im wissenschaftlichen Diskurs zeigt sich auch in seiner Tätigkeit als Mitglied des Editorial Boards des Journals Digital Business und des Editorial Review Boards des Journal of Business Research sowie Business Ethics, the Environment & Responsibility. Darüber hinaus hat er als Ad hoc-Reviewer über 60 Gutachten für internationale Fachzeitschriften verfasst, was seine tiefe Verwurzelung in der Wissenschaftsgemeinschaft unterstreicht und die Auseinandersetzung mit diversen Themen zeigt.
Dr. Heubeck berät zudem regelmäßig Unternehmen im
Bereich Digitalisierungsstrategie, Geschäftsmodelltransformation und
Unternehmenskauf. Für die Praxispartner ist er aufgrund seiner fundierten und
breiten Expertise in den Bereichen digitale Transformation und Innovation ein
gesuchter Experte.