Studierende kooperieren mit Unternehmen im Bereich Gesundheit
Im Rahmen eines Projektseminars haben Studierende der Uni Bayreuth zwei Themen im Bereich Gesundheit für Beschäftigte entwickelt und direkt gemeinsam mit dem Unternehmen analysiert. Daraus ergibt sich für Studierende und das Kooperations-Unternehmen ein enormer Mehrwert. Die Ergebnisse wurden schließlich bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und eine langfristige Implementation besprochen.
TenneT TSO GmbH
Im Projektseminar „Health & Fitness Management – Implementierung von Gesundheitsprogrammen“ unter Leitung von Dr. Jessica Helten bearbeiten Masterstudierende der Studiengänge Sportökonomie sowie Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften in Kooperation mit Unternehmen praxisrelevante Fragestellungen, die darauf abzielen, die Gesundheit der Beschäftigten bestmöglich zu fördern. Im vergangenen Sommersemester haben zwölf Studierende am Seminar teilgenommen und dabei zwei Themen für den Kooperationspartner TenneT TSO GmbH bearbeitet.
Hintergrund
In der modernen Arbeitswelt stehen Beschäftigte vor vielfältigen Herausforderungen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden häufig beeinträchtigen. Zudem erhöhen Unternehmen mit entsprechenden Angeboten ihre Attraktivität als Arbeitgeber in einem vom Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt. Die Abteilung Always Energy der Firma TenneT setzt an der körperlichen und mentalen Gesundheit der Beschäftigten an, um den Alltag sowohl beruflich als auch privat gesundheitsförderlicher zu gestalten.
Die beiden Themen
Das Seminar beschäftigte sich dabei mit zwei unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Unternehmens: Neueinsteiger und Bestandsmitarbeitende.
Im ersten Projekt untersuchten die Studierenden, wie Neueinsteiger das Gesundheitsprogramm von TenneT wahrnehmen und wie der erste Eindruck des Onboarding-Prozesses bewertet wird. Ziel war es, die subjektive Wahrnehmung sowie die individuelle Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsprogramms Always Energy durch Beschäftigte besser zu verstehen. Dabei wurden die neuen Mitarbeitenden befragt, wie das Programm generell von ihnen wahrgenommen wird, welche Angebote als wirkungsvoll erlebt werden, welche Erwartungen bestehen und inwiefern Gesundheitsförderung in den Arbeitsalltag bereits integriert ist bzw. in Zukunft (besser) integriert werden kann. Die Ergebnisse der Auswertung geben wesentliche Einblicke in die Wahrnehmung und Wirkung des Programms: Es wird von den meisten neuen Mitarbeitenden als wertvolles Angebot erachtet.
Im zweiten Projekt haben sich die Studierenden auf die Bekanntheit und die Wahrnehmung des Programms innerhalb der Belegschaft, die schon länger im Unternehmen tätig ist, konzentriert. Die Umfrage, an der über 600 Mitarbeitende teilnahmen, liefert wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der internen Kommunikation und Akzeptanz gesundheitlicher Maßnahmen des Unternehmens TenneT. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das Gesundheitsprogramm von Always Energy weit über klassische Betriebliches-Gesundheitsmanagementmaßnahmen hinausgeht.
Zusammenfassend ermöglichten die beiden Projekte den Studierenden zentrale Einblicke in das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Firma TenneT. Es konnten wichtige Erkenntnisse über Wahrnehmungsaspekte, Einstellungen und Nutzungsmuster gewonnen werden. Die Ergebnisse sollen nun langfristig in die Gesundheitsförderungsstrategie bei TenneT implementiert werden.

