Räume für besondere Veranstaltungen
Mehrere Räume im Schloss Thurnau können von Mitgliedern der Universität Bayreuth gemietet werden. Die Location hat einen unvergleichlichen Charme und bietet sich für außergewöhnliche Veranstaltungen an.
Die Universität Bayreuth hat in ihrer Außenstelle in Thurnau mehrere Räume, die auch von anderen Universitätsangehörigen ganz normal über die Raumvergabe gebucht werden können. Das Besondere: Im altehrwürdigen und top renovierten Schloss bietet die Universität die Möglichkeit, in einem außergewöhnlichen Rahmen Veranstaltungen abzuhalten. Dazu muss eine E-Mail an das Sekretariat des Instituts für Fränkische Landesgeschichte geschrieben werden. Dieses übernimmt dann die Koordination der Termine und die Organisation mit den Anfragenden.
Der Seminarraum eignet sich gut für Veranstaltungen wie Vorträge oder kleinere Gruppentermine. 15 bis 20 Personen finden darin an Tischen Platz.
Für größere Gruppen eignet sich zudem ein weiterer Raum, der „Multifunktionssaal“. 60 bis 80 Besucher*innen finden darin Platz. Und eins trifft für alle Räume im Schloss zu: Die Räume sind angenehm kühl und eigenen sich daher besonders auch im Sommer für Veranstaltungen. Außerdem sind die renovierten Räume Teil eines wirklich beeindruckenden Ensembles.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, Räume des fimt (Forschungsinstitut für Musiktheater), das ebenfalls im Thurnauer Schloss untergebracht ist, zu mieten.
„Wenn man erstmal da ist, hat man alles“, sagt Dr. Marcus Mühlnikel, Akademischer Oberrat am Institut für Fränkische Landesgeschichte mit einem Augenzwinkern. „Für manche scheint Thurnau abgelegen zu sein, aber wenn die Gäste von außerhalb kommen, dann bietet sich das Schloss an. Die Infrastruktur ist hervorragend, es gibt direkt ums Eck eine tolle Übernachtungsmöglichkeit und auch die kulinarische Versorgung passt hier perfekt zu Tagungen, Absolventenkollegen, Blockveranstaltungen, Vorträgen oder Klausurtagungen.“
