Jedes Jahr wechseln die Moderator*innen des Bayreuther UniRadios. Und das hat seinen Grund: „Wir wollen, dass regelmäßig jemand anderes die Chance bekommt, sich als Moderator*in auszuprobieren“, erklärt Julika Schnurrer. Sie ist Mitglied der Chefredaktion und engagiert sich momentan bei der Suche nach den Nachfolger*innen von Rebecca Burkhard und Donata Hörr.

Die beiden Studentinnen haben seit letztem Sommersemester die Sendung „Schalltwerk on Galaxy“ moderiert. "Es bedeutet unglaublich viel praktische Erfahrung, was für einen möglichen Job im Radio so wertvoll ist! Mitgenommen habe ich unter anderem bessere Artikulation beim Sprechen, Kompetenzen in Interviewführung, technisches Know-How und redaktionelles Arbeiten. Und noch was wichtiges: bei Schalltwerk arbeiten einfach tolle Menschen. Ich hatte dieses Jahr einfach so viel Spaß, wir haben viel gelacht und das werde ich nie vergessen. Auch wenn es zeitaufwendig ist, ist diese Erfahrung einfach so viel wert neben dem Studium! Praktische Erfahrung ist einfach (für mich) ein Muss und da ist man bei Schalltwerk auf jeden Fall richtig", sagt Rebecca Burkhard, die aktuell noch am Mikro sitzt.


Mitgenommen habe ich unter anderem bessere Artikulation beim Sprechen, Kompetenzen in Interviewführung, technisches Know-How und redaktionelles Arbeiten. Und noch was wichtiges: bei Schalltwerk arbeiten einfach tolle Menschen. Ich hatte dieses Jahr einfach so viel Spaß, wir haben viel gelacht und das werde ich nie vergessen.

Rebecca Burkhard

Die Sendung wird immer sonntags ab 22 Uhr auf Radio Galaxy Oberfranken ausgestrahlt. Und da die Sendung oberfrankenweit im Programm von Radio Galaxy läuft, sind die Themen auch nicht nur auf Bayreuth bezogen. „Bei den Uni-News zum Beispiel berichten wir auch von der Uni Bamberg, der Hochschule Coburg oder der Hochschule Hof“, sagt Schnurrer. Trotzdem haben viele der Beiträge natürlich Bezug zu Bayreuth und der hier ansässigen Universität. „Die Themen sind aber total gemischt, wir sind auch ganz offen für verschiedene Bereiche“, erklärt die Chefredakteurin. Die Beiträge kommen dabei von verschiedenen und auch wechselnden Redaktionsmitgliedern. Moderiert wird die Sendung aber immer vom gleichen Moderationspaar. Im Stream auf schalltwerk.org oder auf UniNow läuft die Sendung jeden Tag von 20 bis 21 Uhr.

Zum Sommersemester 2022 soll nun ein neues Moderationsduo gefunden werden. „Vorerfahrung braucht man eigentlich keine“, sagt Schnurrer. „Die einzige Voraussetzung ist, dass man noch ein Jahr in Bayreuth ist.“ Sprachtraining, eine Anleitung in Sachen Interviewführung und eine Einführung in die Tontechnik bekommen die künftigen Moderator*innen dann von den aktuellen Moderatorinnen und der Chefredaktion. „Es ist immer total spannend zu sehen, wie sich die Moderator*innen im Laufe des Jahres verändern und weiterentwickeln“, berichtet Schnurrer.

Neben der Lust auf Neues müssen die künftigen Show-Hosts auch Zeit mitbringen. „Fünf Stunden in der Woche sind das bestimmt“, sagt sie. „Die Sendungsaufnahme ist zwar der Hauptaufwand, aber wir machen natürlich auch immer eine Nachbesprechung und planen dann die nächste Sendung.“

Wer Lust auf eine Stelle als Moderator*in hat, der kann sich einfach per Mail an info.schalltwerk@uni-bayreuth.de bewerben. Danach wird vorselektiert - aufgrund von Corona können nämlich nicht alle Bewerber zum Casting eingeladen werden. Voraussichtlich Ende Januar oder Anfang Februar findet die Endauswahl dann statt. Um sich kennenzulernen und zu schauen, wer für die Posten passt, wird dieses Treffen dann persönlich stattfinden. „Es geht natürlich auch darum, herauszufinden, wie es harmoniert“, sagt Schnurrer.

In der Musikredaktion von Schalltwerk arbeiten zwischen sieben und acht Personen mit, eine ähnliche Zahl wirkt in der Hauptredaktion mit. Auch wer dort gern mitmachen möchte, kann sich bei Julika Schnurrer melden.

Julika Schnurrer

Julika SchnurrerChefredaktion Schalltwerk

Mail: info.schalltwerk@uni-bayreuth.de

Tel.: 0176 43270132

Webmaster: Team UBTaktuell