Prof. Dr. Ricardo Büttner studierte zunächst Informatik (Dipl.-Inf.) und Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) an der TU Ilmenau, bevor er seinen beruflichen Werdegang bei der BMW AG in München startete. Dort war er insgesamt neun Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen tätig (Projektmanager im BMW Konzerncontrolling, Produktmanager im BMW Group Marketing, Strategiefeldleiter im BMW Forschungs- und Entwicklungsressort) und zuletzt Leiter der BMW Abteilung Personalpolitik und Personalstrategie.

Während dieser Zeit studierte Büttner berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen (Dipl.-Kfm.) und promovierte in Wirtschaftsinformatik (Dr. oec.) innerhalb des DFG Schwerpunktprogramms 1083 an der Universität Hohenheim im Bereich Künstliche Intelligenz.

Danach folgte er einem Ruf auf die Professur für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in München und anschließend einem Ruf auf die W3-Professur für Data Science an der Hochschule Aalen. Während dieser Zeit habilitierte sich Büttner für das Fach Wirtschaftsinformatik (Dr. oec. habil., venia legendi) an der Universität Trier.

Die Informatik hat gerade in den letzten Jahren enorme Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens erzielt. Jetzt gilt es, diese neuen Methoden auch in anderen Disziplinen für erkenntnis- und anwendungsorientierte Forschung zu nutzen. Ich freue mich sehr auf diese interdisziplinäre Zusammenarbeit hier an der Universität Bayreuth.

Prof. Dr. Ricardo Büttner

Das Team um Prof. Dr. Ricardo Büttner an der Universität Bayreuth arbeitet in Forschung, Lehre und Praxis an der industriellen Anwendung von modernen Machine Learning Methoden. Hier laufen zukunftsweisende Forschungs- und Praxisprojekte an der Schnittstelle zu den Materialwissenschaften, der Medizin und den Gesundheitswissenschaften zusammen.

Am Lehrstuhl werden u.a. industrielle Systeme zur vollautomatisierten Erkennung von Materialfehlern in Produkten mittels Deep Convolutional Neural Networks (mit-)entwickelt. Die Produkte, die damit zerstörungsfrei und zuverlässig geprüft werden können, reichen von Massengütern wie Schrauben über qualitativ hochwertige chirurgische Pflaster, Batterien für die Automobilindustrie bis hin zu Flugturbinen für den Einsatz in der zivilen Luftfahrt. Das Spektrum der bildgebenden Systeme reicht von einfachen kostengünstigen Lichtkameras bis hin zu dreidimensionalen Computertomographen.

In der Medizin und den Gesundheitswissenschaften werden am Lehrstuhl die Machine Learning Methoden in Expertensystemen angewendet, beispielsweise zur Entscheidungsunterstützung bei der Diagnose von spezifischen Herzkrankheiten, Augenkrankheiten oder in der Krebserkennung.

Prof. Dr. Ricardo Büttner (l.) erhält die Ernennungsurkunde von Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible.

Aufgrund seiner jahrelangen praktischen Industrieerfahrung ist es Prof. Dr. Ricardo Büttner besonders wichtig, dass seine Studierenden sowohl exzellent für ihre jeweiligen Industriekarrieren als auch für ihre Forschungskarrieren vorbereitet werden und sie sich später entsprechend ihren Neigungen entscheiden können. Deshalb achtet Büttner bei seinen Lehrveranstaltungen darauf, dass die Studierenden sowohl starke Anwendungsbezüge erfahren als auch früh in die Forschung am Lehrstuhl eingebunden werden.

Prof. Dr. Ricardo Büttner

Prof. Dr. Ricardo BüttnerLehrstuhlinhaber

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Data Science (BWL XVIII)
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät