Prof. Dr. Klaus Schäfer, HV-Präsident Reinhold Vollbracht, Preisträgerin Lara Kornmesser, Preisträger Vitus Rennert, Prof. Dr. Harmut Egger (v.l.)

Lara Kornmesser hat in ihrem Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth ihre Masterarbeit über die „Analyse des deutschen Bankenmarktes auf Basis einer Clusteranalyse“ verfasst. In ihrer Arbeit wendet sie eine Clusteranalyse an, um die Geschäftsmodelle deutscher Banken in geeigneten Gruppen (Cluster) strukturieren zu können. Sie ermittelt fünf Cluster, in denen sich die Geschäftstätigkeit von Banken durch einen unterschiedlichen Mix aus Banken-Einlagen, Nicht-Banken-Einlagen, Finanzmittelbeständen bei Zentralbanken und dem Einlagen-, Kredit- und Handelsgeschäft charakterisieren lässt. Sie untersucht die Stabilität der Geschäftsmodelle, indem sie im Zeitablauf eintretende Cluster-Wanderungen identifiziert. Schließlich analysiert sie, inwiefern sich die jeweiligen Geschäftsmodelle in bankspezifischen Kennzahlen und in der Performance widerspiegeln. Lara Kornmesser, deren Arbeit von Prof. Dr. Klaus Schäfer, Lehrstuhlinhaber BWL I – Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, betreut wurde, hat ihren Master Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit dem Schwerpunkt Finance, Accounting, Controlling, Taxation (FACT) vor kurzem abgeschlossen und wendet nun das erlernte Wissen in der Berufspraxis an.

Vitus Rennert hat am Lehrstuhl VWL II – Internationale Makroökonomik und Handel bei Prof. Dr. Hartmut Egger seine Bachelorarbeit zu „Dollar Dominance and Sanctions“ verfasst. In seiner Arbeit geht Rennert der Frage nach, inwiefern die Dominanz des US Dollars als Leitwährung im internationalen Zahlungsverkehr durch die Sanktionen der US Notenbank gegenüber der russischen Zentralbank Schaden nehmen könnte. Rennert untersucht dabei zuerst wichtige Faktoren, die für die Entwicklung des US Dollars zur führenden Reservewährung ausschlaggebend waren. Dabei verknüpft er in sehr eindrucksvoller Weise Einsichten aus der volkswirtschaftlichen und politikwissenschaftlichen Fachliteratur, um eine Bewertung darüber abzugeben, ob Notenbanken die Zusammensetzung ihrer internationalen Währungsreserven ändern könnten, falls die US Notenbank Dollarreserven in Zukunft verstärkt als Sanktionsinstrument einsetzen würde. Insgesamt kommt Rennert in seiner Arbeit zum Schluss, dass die Vorteile des US Dollars als Reservewährung zumindest kurzfristig überwiegen, sodass in absehbarer Zeit keine starken Anpassungen von Notenbanken in ihren Währungsportfolios zu erwarten sind. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums Philosophy & Economics und einem Studienaufenthalt in Kopenhagen wird Rennert in den kommenden Monaten ein Praktikum beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung aufnehmen. Anschließend wird er sich im kommenden Wintersemester neuen Herausforderungen im Rahmen eines Masterstudium widmen.

Der Sonderpreis der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank wird für hervorragende Abschlussarbeiten an ausgewählten bayerischen Universitäten in den Bereichen Geldpolitik und Bankenregulierung sowie barer und unbarer Zahlungsverkehr und Finanzstabilität vergeben. Die Auszeichnung fand im Januar in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank in München statt und wurde von Reinhold Vollbracht, dem Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern, vorgenommen. Im Anschluss an die Preisverleihung hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit, sich in Diskussionen ausführlich über aktuelle geldpolitische Themen und zukünftige gemeinsame Kooperationen auszutauschen.

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

Tel: +49 (0)921-555357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de