"Spöko. Passion meets Performance"- Wie können wir diesen Claim zum Leben erwecken? Um diese Frage zu beantworten, begab sich eine Gruppe engagierter Studierender des Sportökonomie-Studiengangs aus Bayreuth Mitte Juli auf eine lehrreiche Exkursion nach Hamburg. Unter den Teilnehmern: zwei der vier Vorstandsmitglieder des Alumni Vereins Sportökonomie Bayreuth, sowie Vertreter*innen von SPC und der Fachschaft Sportökonomie wie auch drei weitere Studierende des Studiengangs Sportökonomie.

In einem Ein-Tages-Workshop bei der Kreativagentur Jung von Matt SPORTS erhielten sie zunächst wertvolle Einblicke und Hinweise, was bei der Entwicklung und Kommunikation eines Claims zu beachten ist. In interaktiven Gruppendiskussionen beschäftigten sich die Workshopteilnehmer*innen mit der Bedeutung und dem Kern der Marke "Spöko". Ziel war es, eine ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den neuen Claim "Spöko. Passion meets Performance" zu entwickeln. Die Workshop-Leitung übernahmen Sebastian Ebenhack, ehemaliger Sportökonom, sowie Lukas Hartmann, Executive Strategy Director bei Jung von Matt.

Zum Abschluss des Workshops bekamen die Teilnehmer*innen - bei einem gemeinsamen Abendessen auf der Dachterrasse der Agentur - noch die Möglichkeit in den Austausch mit den Referenten zu gehen, um so mehr über die Arbeit in einer Agentur zu erfahren. Mit dieser Exkursion wurden somit nicht nur wertvolle Erkenntnisse über die Entwicklung eines Claims sowie dessen Kommunikationsstrategie gewonnen, sondern auch Verbindungen innerhalb des Studiengangs und des Alumni Netzwerks gestärkt. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und Referenten des Workshops, sowie Robert Zitzmann, Managing Director und Partner von Jung von Matt/SPORTS GmbH und Mitglied des wirtschaftlichen Beirats des Sportökonomie Bayreuth e.V..  

Lisa Marie MerklVorstand Sportökonomie Uni Bayreuth e.V.

Webmaster: Team UBTaktuell