Aus Campus Management wird Student Life Cycle Management
Schnittstelle für sämtliche Belange rund um den Studienverlauf (von der Bewerbung bis zum Studienabschluss) eingerichtet.
Ab dem 1. April ist Campus Management nicht länger eine Servicestelle der Universität, sondern wird Teil der Abteilung I (Recht, Akademische und Studentische Angelegenheiten, Familiengerechte Hochschule). Der Name des neuen Referats – Student Life Cycle Management (SLCM) – gibt treffend das Spektrum seiner Aufgaben wieder: Als zentrale Schnittstelle für sämtliche Belange rund um den Studienverlauf (von der Bewerbung bis zum Studienabschluss) ist SLCM für die Koordination der Campus-Management-Systeme zuständig. Dabei arbeitet das Referat eng mit allen beteiligten Akteur*innen wie der Studierendenkanzlei, dem Prüfungsamt und den Fakultäten zusammen.
Die Referatsleitung übernimmt Herr Tobias Kreisel, der in seiner bisherigen Tätigkeit als Fakultätsreferent für Lehre und Studierende der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik (Prof. Dr. Jörg Rambau) auf umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aufbauen kann.
Er sieht der neuen Aufgabe mit Begeisterung entgegen: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen. Durch die Verankerung von SLCM in Abteilung I rücken die am Student Life Cycle beteiligten Bereiche der Verwaltung enger zusammen, was sich in verbesserten Abläufen widerspiegeln wird und insbesondere unseren Studierenden zugutekommen wird. Gemeinsam mit meinem Team werde ich u.a. eng mit den Fakultäten Prozesse erarbeiten, die die eingesetzten Campus-Management-Systeme bestmöglich zu unserem Vorteil einsetzen. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Die Entscheidung zur Fortentwicklung und Anpassung der ehemaligen Servicestelle CM ist das Ergebnis intensiver Überlegungen und Bestrebungen im Jahr 2022. Unter der Leitung der Kanzlerin und Beteiligung der weiteren verantwortlichen Bereiche (u.a. Abteilung I, ITS, Vizepräsidentin für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit, Vizepräsident für Lehre und Studium, CIO) wurden Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Aufgaben geklärt, um diesen zentralen Bereich als Schnittstelle zwischen Bewerber*innen und Studierenden, Lehrenden und Fakultäten sowie dem Verwaltungsbereich zukunftsfähiger aufzustellen.
Die Kanzlerin Dr. Nicole Kaiser betont: „Mit der Umstrukturierung von Campus Management schaffen wir klare Strukturen, um den Student Life Cycle ganzheitlich zu managen – daher auch der neue Name. Wir haben uns an den Bedürfnissen der verschiedenen Bereiche und den Entwicklungen in den letzten Jahren orientiert und werden durch eine optimierte Verankerung in und einer klaren Zuordnung zu der zentralen Universitätsverwaltung die Qualität unserer Leistungen in diesem Bereich weiter verbessern. Dabei wünsche ich Tobias Kreisel und seinem Team viel Erfolg!“
Nach abgeschlossenem Umzug, voraussichtlich zum 01.05., wird das Referat daher auch direkt am Campus angesiedelt sein. Die genauen Kontaktdaten (Raum- und Telefonnummer) werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das Referat ist bis dahin wie gewohnt per E-Mail unter cmhelp@uni-bayreuth.de zu erreichen.

