UBT jetzt auch auf Tiktok
Die Uni Bayreuth hat einen eigenen Tiktok-Kanal gestartet. Mit frischen Formaten, echten Einblicken und jeder Menge Campus-Vibes will die UBT dort sein, wo die Generation Z längst zuhause ist.
Tiktok ist längst mehr als eine Plattform für Lip-Syncs und virale Tänze. Mit über 1,5 Milliarden monatlichen Nutzerinnen und Nutzern weltweit – davon ein Großteil zwischen 16 und 24 Jahren – hat sich Tiktok zum digitalen Wohnzimmer der Generation Z entwickelt. Und genau dort will die Universität Bayreuth künftig mitmischen. Damit will sie die Sichtbarkeit unter potenziellen Studierenden erhöhen und die Stärken und Vorteile unserer Campusuni direkt in die Zielgruppe der Abiturientinnen und Abiturienten kommunizieren.
Campusleben in 15 Sekunden
Die Inhalte auf dem Tiktok-Kanal der UBT sollen authentisch, nahbar und unterhaltsam sein. Von Vorstellung einzelner Gebäude über typische Studi-Videos zum Beispiel zur Klausurenphase bis hin zu Challenges mit dem Uni-Raben – das Spektrum ist breit. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Studienangebote, Freizeitaktivitäten und Service-Stellen sollen künftig kreativ inszeniert werden. Bisher wurde ein Video zum Essensangebot in der Mensa am häufigsten angeschaut. Knapp 15.000 Mal!
Der Kanal besteht seit April 2025. Zwei bis drei Videos pro Woche sind das ambitionierte Ziel der Social-Media-Redaktion und bisher geht der Plan auf. Somit steigen Reichweite und Anhängerschaft kontinuierlich. Zwei studentische Hilfskräfte – vor und hinter der Kamera – sorgen auf dem Tiktok-Kanal der UBT für den nötigen Peer-to-Peer-Vibe. Viktoriia und Franziska sind die Gesichter des Kanals und nehmen sich dabei nicht immer allzu ernst. Sie sind perfekte Botschafterinnen der Uni Bayreuth und haben dank ihrer bereits im Vorfeld vorhandenen Affinität zu Tiktok und Co. einen hervorragenden Zugang zu diesem jungen Medium.
Mit dem Tiktok-Kanal schließt das Social-Media-Team der Universität Bayreuth eine wichtige Lücke in der Kommunikation: Für das Studierendenmarketing ist die relevante Zielgruppe nämlich nicht mehr auf Facebook, Instagram oder LinkedIn zu finden. Die künftigen Bachelor-Studierenden tummeln sich bei Tiktok.
Den Kanal der Uni kann man auch ohne eigenen Tiktok-Account anschauen: https://www.tiktok.com/@unibayreuth
Und wer selbst bei Tiktok ist, sollte auf jeden Fall ein „Follow“ da lassen. Denn langweilig wird es auf unserem Tiktok-Kanal garantiert nicht.

