UBTagentur nimmt Fahrt auf
Die UBTagentur startet die ersten Workshops. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation erweitert ihr Angebot um mehrere Workshops. „Wir wollen damit die Mitarbeitenden befähigen, kleinere Aufgaben, die sonst oft bei uns in der Abteilung aufgelaufen sind, unkompliziert selbst zu übernehmen“, sagt Jürgen Rennecke, der bei PMK für Studierendenmarketing, Social Media, Corporate Identity & Corporate Design zuständig ist. „Natürlich bleiben wir weiterhin Ansprechpartner und werden vor allem auch bei größeren Projekten gerne unterstützen.“
Trotzdem fußt die UBTagentur darauf, die Mitarbeitenden so zu schulen, dass sie ihre Studiengänge und ihre Forschung selbstbestimmter vermarkten können. „Die UBTagentur ist quasi ein Tool zur Selbsthilfe“, sagt Olga Gassan, Marketingexpertin der Abteilung. „Wir haben ein Programm aufgesetzt, das in den nächsten Wochen verschiedene Aspekte abdeckt, sodass möglichst viele Bereiche abgedeckt sind.“
Der erste Workshop startet am 5. Dezember und dauert drei Stunden. „Layout und Design“ vermittelt in konkreten Projekten, wie zum Beispiel Poster oder Flyer in Adobe InDesign und Photoshop erstellt werden können – sodass sie im Corporate Design der Universität Bayreuth veröffentlicht werden können. Der Workshop richtet sich primär an Lehrstuhlmitarbeitende, aber auch an Verwaltungsmitarbeitende, die öfter Veranstaltungen in ihrem Fachbereich anbieten. Voraussetzung für diesen Workshop ist ein Adobe CC Zugang.
Am 19. Dezember findet dann die dreistündige Schulung „Fotografie“ statt. Es gibt einige Regeln, die es zu beachten gilt, um „schöne“ Bilder zu machen – selbst wenn „nur“ mit dem Handy fotografiert wird. Diese Regeln bringt Jürgen Rennecke in diesem Workshop den Teilnehmern bei.
„Social Media“ wird der Inhalt des ersten Workshops im Jahr 2024 sein. Am Dienstag, 16. Januar findet der zweistündige Workshop statt, der den Teilnehmenden vermitteln will, welche Kanäle für welche Zielgruppen geeignet sind und wie Inhalte erstellt werden.
Die Bedeutung von Video- und Audioformaten nimmt auch in der Hochschulkommunikation immer mehr zu. Deshalb soll der Crashkurs „Audio und Video“ am 30. Januar in vier Stunden die Basics für diese Formate vermitteln. In dem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie von der Idee zum fertigen Clip kommen. Voraussetzung hierfür ist Adobe CC und eine Kamera oder ein Handy mit Stativ.Den Abschluss der ersten Workshop-Reihe bildet der von Prof. Dr. Claas Christian Germelmann angebotene Workshop „Erfolgreiche Studiengangswerbung mit einfachen Mitteln: Interessent*innen finden – Gewinnen – Begeistern“. Dieser findet am Montag, 29. Januar von 10.15 bis 14.15 Uhr statt.
Anmeldungen für alle Workshops laufen über ubtagentur@uni-bayreuth.de.

