Das Uni Open Air ist am Bayreuther Campus eine Institution. Jedes Jahr kommen einige hundert Musikliebhabende zusammen, um in einer familiären und ungezwungenen Art im NW II Innenhof gemeinsam zu feiern. In diesem Jahr wird das Ein-Tages-Festival am 10. Juni stattfinden.

Die ersten Tickets für das Uni Open Air wurden bereits vor der Mensa verkauft – und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Bands offiziell verkündet waren. Aber: Die Expertise des Uni Open Air Teams ist bekannt, denn jedes Jahr schafft das Team es, eine gelungene Mischung aus regionalen Bands und aufstrebenden Künstler*innen aus ganz Deutschland zusammenzustellen. Nicht selten sieht man einige Jahre später Bands, die auf dem Uni Open Air in Bayreuth gespielt haben, auf bedeutend größeren Bühnen. 2019 waren zum Beispiel Zugezogen Maskulin und Blond in Bayreuth, 2018 Schmutzki, 2017 Neonschwarz und im vergangen Jahr Paula Hartmann, die in diesem Jahr unter anderem auf dem Splash, dem Dockville und dem Highfield-Festival spielen wird.

Für dieses Jahr sind bereits die Bands Para Sol, Tropikel LTD, Yrrre, Vini Baby, Juno030, Zeck, Humming People und Streaming Animals bekannt. Yulika Tsuda, Projektleiterin des Uni Open Airs 2023 sagt, es sei in diesem Jahr ein entspannteres Line-Up. „Aber auf jeden Fall tanzbar“, fügt sie lachend hinzu. Die Auswahl der Bands ist jedes Jahr eine Herkules-Aufgabe. „Es ist eine Mischung aus dem was das Team hört und dem, was auch im finanziellen Rahmen ist“, sagt sie. In diesem Jahr sei es zum Beispiel schwierig gewesen, Frauen zu buchen.

Auch in diesem Jahr wird die Brauerei Maisel der Hauptsponsor des Uni Open Airs werden und dabei den Getränkestand stellen und die Getränke liefern. Den Verkauf übernehmen aber die Studierenden. Außerdem wird in diesem Jahr der Essensverkauf vom Uni Open Air Team übernommen. „Die finanzielle Lage des Uni Open Airs ist momentan schwierig“, sagt Tsuda. „Daher tun wir alles, um möglichst einen Gewinn zu erwirtschaften und damit auch da Signal zu senden, dass das Uni Open Air weitergehen wird.“

Für den Ausschank und den Verkauf des Essens werden noch helfende Hände gesucht. Interessenten melden sich am besten über den Instagram-Account.

Tickets gibt es online und im Glashaus. Auch weitere Verkaufstermine vor der Mensa sind geplant. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

Tel: +49 (0)921-555357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell