Von links nach rechts: Anke Nissels, Sandra Kollenda-Storz, Alexandra Heyer, Friederike Weismann, Helke Biehl, Lina Fürst, Christoph Reihl, Dr. Pia Kaul.

Die Fakultätsreferent*innen für Lehre und Studierende haben ihren Arbeitsplatz in den Fakultäten mit Anbindung an die (Studien-)Dekan*innen, sind aber ebenso fakultätsübergreifend mit Anbindung an den Vizepräsidenten für Lehre und Studierende im Einsatz. Für die einzelnen Fakultäten sind dies: 

Christoph Reihl (Fakultät I): puls.mpi@uni-bayreuth.de

Lina Fürst (Fakultät II): puls.bcg@uni-bayreuth.de

Sandra Kollenda-Storz (Fakultät III): puls.rw@uni-bayreuth.de

Anke Nissels (Fakultät IV): puls.split@uni-bayreuth.de

Friederike Weismann (Fakultät V): puls.kuwi@uni-bayreuth.de

Alexandra Heyer (Fakultät VI): puls.ing@uni-bayreuth.de

Helke Biehl und Dr. Pia Kaul (Fakultät VII): puls.leg@uni-bayreuth.de


Doch was macht man eigentlich genau, wenn man im Team der Servicestelle PULS arbeitet? UBTaktuell hat bei Dr. Pia Kaul, Fakultät VII, und Anke Nissels, Fakultät IV, nachgefragt.

UBTaktuell: Was sind die Ziele von PULS?

Anke Nissels: Das übergeordnete Ziel unserer Arbeit ist die Weiterentwicklung der Studienqualität und die Unterstützung der Studierenden. Wir sind dabei sowohl direkt an den Fakultäten als auch in universitätsweiten Projekten aktiv.

Was zeichnet PULS aus?

Dr. Pia Kaul: Wir sind sehr gut mit allen Service- und Beratungsstellen der UBT vernetzt. Dadurch fungieren wir als Schnittstelle zwischen und innerhalb der Fakultäten, deren Studierenden sowie den Stabsstellen, Servicestellen, zentralen Einrichtungen, Gremien etc. Deshalb können wir ganz bestimmt weiterhelfen, wenn Studierende oder Mitarbeitende auf der Suche nach Informationen oder den richtigen Ansprechpersonen sind. Durch unseren engen Austausch sorgen wir für einen konstanten Informationsfluss zu aktuellen Themen im Bereich Lehre und Studium - sowohl zwischen den Fakultäten als auch in diese hinein.


Für mich ist die Servicestelle PULS mit Fakultätsreferent*innen auf Dauerstellen eine unverzichtbare Konstante in der Zusammenarbeit der Hochschulleitung mit den Fakultäten. sie sind ein wichtiger Teil des Gedächtnisses der Fakultäten.

Prof. Dr. Martin Huber

Was sind eure Aufgaben als Fakultätsreferent*innen?

Anke Nissels: An den Fakultäten ist der PULS Studiensupport eine direkte und unabhängige Anlaufstelle für Studierende bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium. Neben der individuellen Beratung führen wir regelmäßig Einführungsveranstaltungen für Studienanfänger*innen sowie Workshops zu studienrelevanten Kompetenzen durch. Wir bieten Unterstützung bei Themen wie Studieneinstieg, Prüfungsvorbereitung sowie Berufsorientierung und vermitteln Impulse zu Aspekten wie Prüfungsangst, Prokrastination und Selbstzweifeln.

Dr. Pia Kaul: Für Lehrende sind wir da, wenn sie Fragen rund um die Organisation von Lehre und Prüfungen haben. Außerdem kümmern wir uns an den Fakultäten um die Qualitätssicherung im Bereich Lehre und Studium, zum Beispiel koordinieren wir die regelmäßigen Evaluationen von Lehrveranstaltungen und Studiengängen. Weiterhin unterstützen wir die Studiengangsmoderator*innen bei der Einführung und Weiterentwicklung sowie der internen Akkreditierung der Studiengänge.
Auch an universitätsweiten Projekten zur Optimierung der Lehr- und Studiensituation arbeiten wir mit. Wir haben z.B. die Einführung von CAMPUSonline mitbegleitet, den Relaunch der Fakultäts-Homepages, die Einführung von digitalen Fernprüfungen, den Aufbau der Fakultät VII und die Einführung neuer Studiengänge.

Welche konkreten Projekte stehen denn gerade an?

Dr. Pia Kaul: Aktuell arbeiten wir zusammen mit der Servicestelle QS an der Weiterentwicklung der Qualitätssicherungsinstrumente und bringen die Anliegen der Fakultäten mit ein. Dies betrifft z.B. eine Vereinheitlichung des Lehrberichts sowie der entsprechenden Studierenden-Kennzahlen. Dadurch wollen wir eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Fakultäten erreichen und den Austausch zu strukturellen Problemen, aber auch zu Best-Practice-Beispielen fördern. Außerdem entstehen damit Synergien zum Beispiel für Akkreditierungsberichte, was die Arbeit der Studiendekan*innen sowie Studiengangsmoderator*innen erheblich erleichtern kann.

Anke Nissels: Ein weiteres Anliegen ist uns die Stärkung und Vernetzung aller Beratungsstellen für Studierende. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2015 das Beratungsnetzwerk der Universität Bayreuth ins Leben gerufen. Wir diskutieren momentan insbesondere die Sichtbarkeit und Differenzierung der vielfältigen Angebote, damit Studierende leichter Unterstützung finden können. Eine Übersicht für Studierende findet sich auf den Seiten der Zentralen Studienberatung unter www.universum.uni-bayreuth.de.

War euer Name nicht mal “EduCare”?

Anke Nissels: Das stimmt! Die Umbenennung erfolgte im Zuge der Umstrukturierungen der Service- und Stabsstellen im letzten Jahr. Die Einrichtung der Servicestelle PULS und der einheitlichen Funktionsbezeichnung der PULS-Mitarbeiter*innen (Fakultätsreferent*innen für Lehre und Studierende) macht nun deutlicher, was bisher schon praktiziert wurde: Wir setzen ImPULSe für die Gestaltung der Studienqualität und sind ImPULSgeber für die Studierenden an der Universität Bayreuth. Wir unterstützen nicht nur die Studierenden, sondern arbeiten auch an fakultätsübergreifenden Projekten und sind auf dem ganzen Campus vernetzt.

Wir freuen uns daher über alle, mit denen wir neu ins Gespräch kommen, im Austausch bleiben und auf neue Projekte, die wir gemeinsam auf den Weg bringen!

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

Tel: +49 (0)921-555357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de

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