Der Web-Shop ist eine Kooperation im Rahmen des Digitalverbundes der bayrischen Hochschulen und wird von der Uni Würzburg entwickelt. Die gemeinsamen IT-Rahmenverträge der Hochschulen werden zentral in Würzburg als Kataloge in den Shop eingetragen.

Bisher konnten im Web-Shop nur Angebote als PDF erstellt werden, die dann mit einem eBeschaffungsantrag weiterbearbeitet werden mussten. Im Laufe des letzten Jahres hat das ITS der Universität Bayreuth mit den Kollegen in Würzburg den Shop an die Prozesse der Uni Bayreuth angepasst. „Seit Mai 2023 kann der gesamte Bestellprozess direkt im Web-Shop abgewickelt werden“, erklärt Thomas Schoberth, Leiter Anwendungssysteme in der IT der Universität Bayreuth, die Neuerung. „Ein zusätzlicher eBeschaffungsantrag ist nicht mehr notwendig.“

Im Rahmen der Schulungsreihe "ITS Wissen" wurde im Mai der neue Bestellprozess vorgestellt. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden reibungslos über den Web-Shop bestellen können, ist für den Herbst ein weiterer Schulungstermin geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgeben.

„Die Bedienung des Shops ist deutlich weniger geschmeidig als die Bedienung von Amazon und Co.“, sagt Schoberth. Das liege daran, dass die vielfältigen Prozesse der Hochschulen abgebildet sein müssen und vor allem daran, dass – im Gegensatz zu den großen kommerziellen Anbietern – das Entwicklerteam in Würzburg nur aus drei Personen besteht.

Um den Mitarbeitenden den Einstieg zu erleichtern, ist rechts auf der Startseite des Web-Shops eine kompakte Anleitung. „Dort erfahren Sie zunächst, ob Sie "bestellberechtigt" oder "nicht bestellberechtigt" sind“, erläutert Schoberth. „Anschließend erhalten Sie – entsprechend Ihrer Berechtigung – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und maßgeschneiderte Tipps.“

Tipp 1 für Sekretariate: Per Default sind Professor:in/Inhaber:in und das Sekretariat des Lehrstuhls bzw. der Orga-Einheit bestellberechtigt. Wenn z.B. einem Rat die Berechtigung erteilt werden soll, kann dies im ITS-Selbstbedienungs-Portal angepasst werden. (https://portal.its.uni-bayreuth.de/ „Organisationen und Projektgruppen“ / „Bestellberechtigung (webshop.edu-bayern.de)“)

Tipp 2 für Sekretariate: Sollten Sie eine Genehmigung/Kostenstelle von Ihrer Professor:in/Inhaber:in benötigen, können Sie die gewünschten Artikel auf den Merkzettel setzen und auf "Zur Genehmigung senden" klicken. Ihre Professor:in/Inhaber:in erhält dann eine E-Mail und kann Ihnen wiederum per E-Mail antworten. Den gesendeten Merkzettel finden Sie wieder unter „Zur Genehmigung gesendete Merkzettel“ und können ihn dann von dort in den Warenkorb legen und damit zur Kasse gehen. Während des abschließenden Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Genehmigung zu vermerken. Bewahren Sie die E-Mail zur Dokumentation auf.

Hinweis 1: Mit dem „Onlinekatalog ITS-Material“ können auch weiterhin IT-Kleinteile wie USB-Sticks, Festplatten und Kabel aus dem Lager des ITS bestellt werden. (https://www.intranet.uni-bayreuth.de/ / „Formulare und Prozesse“ / „Finanzen & Beschaffung“ / „eBeschaffungsformulare“)

Hinweis 2: Der Web-Shop benötigt außerhalb der Universität nach wie vor eine mit VPN gesicherte Verbindung.

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

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