Your browser is outdated. We recommend an update or using another browser.

Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update oder einen anderen Browser.
 

Als eine der ersten Hochschulen in Deutschland hat die Universität Bayreuth mit einer eigens dafür geschaffenen Juniorprofessur das Thema „Social Entrepreneurship“ in ihr Lehrangebot aufgenommen: Zum 1. September, rechtzeitig für das Wintersemester 2021/22, übernahm Dr. Eva Alexandra Jakob die Juniorprofessur Social Entrepreneurship und bietet erstmals Seminare für Masterstudierende an:

Social Entrepreneurship Cases

Social Entrepreneurship Cases - Analyzing Social Businesses greift ganz konkret etablierte Social Businesses auf und analysiert sie. Teilnehmende wählen eigene Social Business Beispiele aus, analysieren und diskutieren diese mit dem Kurs. Dieses Seminar findet auf Englisch statt und ist für Studierende aller Fakultäten offen.

Hier der Link zum Kurs:

Forschungsseminar Social Entrepreneurship

Das Forschungsseminar Social Entrepreneurship gibt eine Einführung in Social Entrepreneurship, behandelt die Themen „Team im Social Entrepreneurship“, und Experimente. Die Vorstellung von wissenschaftlichen Papers durch Studierende gehört ebenso zum Kursprogramm wie die Erarbeitung eines eigenen Experiments zu Social Entrepreneurial Teams.

Hier der Link zum Kurs:

Bis vor kurzem galt es noch als Nischenthema, aber heute ist Social Entrepreneurship ein wichtiges Topic in Wirtschaft und Gesellschaft. „Auch wir wollen unseren Studierenden aus allen Fakultäten den Zugang zu dem Thema erleichtern und sie für Geschäftsmodelle zu gesellschaftlichen Fragen wie Migration, Klimawandel und gesellschaftlicher Zusammenarbeit motivieren“, sagt Prof. Dr. Eva Jakob. „Ich lade jede und jeden ein, dieses Wissen der GründerUni Bayreuth in ihr und sein Studium zu integrieren.“

Anmeldung ist noch bis zum 02.11.21 möglich.

placeholder

Prof. Dr. Eva Alexandra JakobInhaberin der Juniorprofessur für Social Entrepreneurship

Institut für Entrepreneurship & Innovation
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Bayreuth
Nürnberger Straße 38 / Haus 4
95448 Bayreuth
E-Mail: eva.jakob@uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell